 
        
        Leiter Immobilienmanagement (m/w/d)
Firma: Diakonische Stiftung
Standort: Hanau
Branche: Soziales / Altenhilfe
Vertrag: Festanstellung
Sie möchten Ihre Erfahrung im Immobilienmanagement dort einsetzen, wo Gebäude mehr sind als Vermögenswerte nämlich Orte der Hilfe, Hoffnung und Gemeinschaft? Dann übernehmen Sie in dieser Rolle Verantwortung für ein Immobilienportfolio mit Sinn und Seele und gestalten die Zukunft der Stiftung aktiv mit. Die Leitung Immobilienmanage ment bildet die strategische Klammer zur operativen Ebene und agiert als Sparringspartner des Vorstands.
Mit rund 1.000 Mitarbeitenden und einer über 140 jährigen Geschichte im Bereich der Altenhilfe und -betreuung gehört unser Kunde zu den "Marktführern" in seiner Region. Der regionale Fokus liegt auf Hanau und dem Main Kinzig
Kreis, wo die Stiftung mit 12 Häusern vertreten ist, in denen 1.300 Menschen betreut werden.
Ihre Aufgaben
 * Führung der 4 Teams mit über 30 Mitarbeitenden
 * Erarbeitung und Realisierung von Nutzungs und Investitionsstrategien mit der Geschäftsführung, sowie Entwicklung passender Vermarktungskonzepte zur konsequenten und bedarfsorientierten Weiterentwicklung des Immobilienbestands
 * Lebenszyklusorientierte Modernisierungs und Zukunftskonzepte und Förderung von Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit (ESG)
 * Verantwortung für Planung, Betrieb und Instandhaltung von Gebäuden und Anlagen, sowie Bauherrenvertretung bei Neu-, Um- und Sanierungsprojekten
 * Gewährleistung von Barrierefreiheit, Brandschutz, Arbeitssicherheit und Compliance, als auch Aufbau und Steuerung einer vorausschauenden Instandhaltungsplanung
 * Verantwortung für Vertragsmanagement, sowie Flächen und Portfoliomanagement inkl. wirtschaftlicher Betriebs und Nutzungskonzepte, Controlling und Reporting
 * Umsetzung und Weiterentwicklung der Energie und Nachhaltigkeitsstrategie durch Steuerung von Energieeffizienz & -einkauf, Förderungen und gesetzlichen Vorgaben
 * Übernahme einer koordinierenden und steuernden Rolle des Bereichs "Betreutes Wohnen", wobei dieser jedoch operativ eigenständig mit über 10 Mitarbeitenden geführt wird.
Ihr Profil
 * Abgeschlossenes Studium im Immobilien-, Bau- oder Facility-Management bzw. vergleichbar, mehrjährige Führungserfahrung in der Gesamtverantwortung im technischen und kaufmännischen Immobilienmanagement
 * Fundierte Kenntnisse in Bau-, Miet-, Vergabe- und Energierecht sowie in wirtschaftlicher Steuerung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit
 * Expertise in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen durch Einführung von Immobilien und Gebäudemanagement Software, digitalen Ticket und Berichtssystemen, sowie gute Kenntnisse in der Daten und Prozesssteuerung
 * Kenntnisse im Bereich Energie, Nachhaltigkeit und Klimaschutz (z. B. ISO 50001) sind von Vorteil
 * Erfahrung in Zusammenarbeit mit externen Partnern und Identifikation mit dem diakonischen Auftrag
Kontakt:
Jana Schaadt (jana.schaadt@visionm.de, 06174-9619-320) oder Jochen Markgraf (jochen.markgraf@visionm.de, 06174-9619-230).