Über unsere Finanzabteilung
Wir suchen einen Fachmann für die Liquiditätsplanung, Zahlungsverkehr und -überwachung.
Gegründet 1867 ist unser Unternehmen heute mit rund 22.000 Mitarbeitern, 5,5 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.
Ihre Aufgaben:
* In Ihrer Funktion unterstützen Sie bei der kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Liquiditätsplanung sowie bei der Überwachung der täglichen Zahlungstransaktionen.
* Sie wirken bei der Verwaltung von Konten und dem Zahlungsverkehr sowie bei Liquiditätsinvestitionen in verschiedenen Ländern und Fremdwährungen mit.
* Außerdem unterstützen Sie Treasury-IT-Projekte, helfen bei neuen technischen Implementierungen und unterstützen bei der Optimierung vorhandener Strukturen in enger Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.
* Zudem sind Sie verantwortlich für das interne Kontrollsystem und das Management von Compliance sowie Regularien.
* Die Erstellung und Validierung von Reports für verschiedene Stakeholder sowie die Unterstützung bei der internen Berichterstattung und Ad-hoc-Auswertungen gehören ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet.
* In Ihrer Rolle kommunizieren Sie eng mit den Bereichen Controlling, Rechnungswesen und Steuern.
Ihr Profil:
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Finanzwesen oder vergleichbar.
* Idealerweise bringen Sie erste Berufserfahrung im Bereich Zahlungsverkehr eines international agierenden Unternehmens oder einer Bank mit.
* Zudem sind Sie mit Treasury-Management Systemen und internationalen Zahlungsprozessen vertraut.
* Sie haben sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel und PowerPoint) und idealerweise in SAP.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.
* Persönlich überzeugen Sie durch Ihre proaktive und effiziente Arbeitsweise mit einem starken Qualitätsbewusstsein. Zudem bringen Sie eine Veränderungsbereitschaft und eine ausgeprägte Affinität für Prozessoptimierungen mit.