Gesundes Wachstum bringt uns weiter
Wir suchen motivierte Mitarbeiter/innen, die unser Familienunternehmen verstÀrken und mit uns gemeinsam weiterwachsen wollen. Profitiere von unseren hervorragenden Rahmenbedingungen & attraktiven Benefits!
đ· Ab sofort đ Vollzeit
Aufgaben
Zur UnterstĂŒtzung unserer Buchhaltung und Administration bearbeiten Sie, je nach Kenntnissen und Qualifikationen, Themen aus den folgenden Bereichen:
* Finanzbuchhaltung: Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung, RechnungsprĂŒfung, Zahlungsverkehr, Mahnwesen, Kassen- und Bankbuchungen, Anlagenbuchhaltung, Kontenabstimmungen, Mitarbeit bei Monats- und JahresabschlĂŒssen (HGB)
* Personalbuchhaltung/HR-Administration: Pflegen von Stammdaten und Zeitkonten, Bescheinigungswesen, Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung in Zusammenarbeit mit Steuerberatung/LohnbĂŒro
* Entsendungen/Internationales: Beantragung und Verwaltung von A1-Bescheinigungen, Koordination von Melde- und Nachweispflichten bei AuslandseinsÀtzen (EU/EFTA)
* Zoll & AuĂenhandel: UnterstĂŒtzung bei Zollabwicklung (z. B. EORI, ATLAS in Zusammenarbeit mit Dienstleistern/Speditionen), LieferantenerklĂ€rungen/PrĂ€ferenznachweise, Warentarifierung in Abstimmung
* Meldewesen & Statistiken: Intrastat, Zusammenfassende Meldungen (ZM), Meldungen an Behörden/VerbÀnde (z. B. Statistisches Bundesamt), betriebliche Kennzahlen
* Organisation & Prozesse: Pflege von Stammdaten, Dokumentenmanagement, Erstellung von Auswertungen/Reports, Schnittstelle zu Einkauf, Vertrieb, Projekt- und Montageabwicklung
Qualifikation
Sie haben:
* Eine abgeschlossene kaufmĂ€nnische Ausbildung, z. B. Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau fĂŒr BĂŒromanagement, Steuerfachangestellte (m/w/d), Kaufmann/-frau fĂŒr Spedition und Logistikdienstleistung. Gerne mit Zusatzqualifikation in Finanz- oder Bilanzbuchhaltung; alternativ vergleichbare Qualifikation durch Berufserfahrung
* MehrjÀhrige Erfahrung in der Finanzbuchhaltung und idealerweise in der Personalabrechnung/HR-Administration
* Praxis mit ERP- und Buchhaltungssoftware (z. B. DATEV, SAP, Microsoft Dynamics, Lexware o. À.) sowie sehr gute Excel-Kenntnisse
* Vorteilhaft: Kenntnisse in Zoll-/AuĂenhandelsprozessen (ATLAS, PrĂ€ferenzen, Tarifierung) und im Meldewesen (Intrastat/ZM)
* Sicheren Umgang mit deutschen Steuern/Abgaben im TagesgeschÀft (insb. USt) sowie gute Deutschkenntnisse (mind. C1), Englisch von Vorteil
Sie sind:
zuverlÀssig, strukturiert und genau, mit hohem Verantwortungsbewusstsein und Diskretion. Sie erarbeiten selbststÀndig, proaktiv und lösungsorientiert. Durch Ihre KommunikationsstÀrke und TeamfÀhigkeit koordinieren Sie souverÀn zwischen Fachbereichen, Dienstleistern und Behörden.
Benefits
* Eigenverantwortliches Arbeiten mit Gestaltungsspielraum und kurzen Entscheidungswegen
* Flexible Arbeitszeiten mit Kernzeiten nach Absprache und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Flache Hierarchien und eine sichere Festanstellung in einem familiengefĂŒhrten Unternehmen
* Bis zu 35 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge und ĂŒbertarifliche Leistungen
* Moderne Arbeitsmittel, digitale Prozesse (DMS/ERP), Weiterbildungsmöglichkeiten (z. B. Zoll, Bilanzierung, Lohn/Gehalt)
Wir bieten Ihnen Raum fĂŒr Eigenverantwortung und Initiative und freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Baier bewegt. Seit 50 Jahren hat sich Baier auf die Entwicklung, Produktion und bundesweite Montage von bewegenden Fassadenelementen spezialisiert.