Der Klinikmanager unterstützt in betriebswirtschaftlichen, organisatorischen und administrativen Aufgaben. Er ist für den operativen Ablauf der gesamten Verwaltung im Klinikalltag zuständig. Er übernimmt, je nach Führungserfahrung, direkt oder perspektivisch Verantwortung für administrative Bereiche innerhalb der Klinik und ist dabei auch direkter Ansprechpartner für Mitarbeiter. Berichterstattung und Kooperationsbeziehungen: • Direkt der Geschäftsführung unterstellt • Weiterer Ansprechpartner in der AniCura-Organisation: Regional Operations Manager (ROM) • Funktionelle Unterstützung vom zentralen Support Team Schlüsselaufgaben und Verantwortlichkeiten: Finanzmanagement • Überwachung des Budgets sowie Finanz- und Personalcontrollings mit regelmäßigem Bericht an die Geschäftsführung • Identifiziert kontinuierlich Maßnahmen zur Verbesserung der Kosten, Effizienz und Produktivität und präsentiert diese der Geschäftsführung • Verbessert finanzielle/KPI Messungen und Berichtsmechanismen in Abstimmung mit Geschäftsführung • Arbeitet im Budgetprozess der Geschäftsführung zu Praxisentwicklung und Projektmanagement • Übernimmt im Auftrag der Geschäftsführung Verbesserungsprojekte und setzt diese in der Praxis in Abstimmung mit der Geschäftsführung um. • Identifiziert Verbesserungspotentiale zur kontinuierlichen Verbesserung der Organisationseffektivität und Prozesse in Abstimmung mit der Geschäftsführung • Unterstützung der Bereichsleiter bei alltäglichen Fragestellungen • Verantwortlich für die Bereiche „Personalwesen“ und „Praxiscontrolling“ in Abstimmung mit der Geschäftsführung Personalwesen • Kümmert sich um Personalrekrutierung in Abstimmung mit der Geschäftsführung • Identifiziert und stellt Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten für Angestellte vor, verwaltet Fortbildungsanmeldungen und -budget • Entwickelt Karriereentwicklungsmöglichkeiten für Angestellte in Abstimmung mit der Geschäftsführung • Unterstützt aktiv das Teilen von Ressourcen und Wissen mit anderen AniCura Standorten • Schafft Transparenz und pflegt regelmäßig HR-Schlüsselzahlen (z.B. Anzahl der Angestellten, FTEs, Fluktuation, Urlaub, Gehaltszahlen) und berichtet diese an die Geschäftsführung • Verfolgt die AniCura Werte und lebte diese selbst vor About Us We shape the future of veterinary care, together. AniCura is one of Europe’s leading providers of high-quality veterinary care for companion animals. AniCura offers a wide range of high-quality medical services covering preventive and basic health care as well as advanced diagnostics, internal medicine, intensive care, surgery and orthopaedics. AniCura also provides rehabilitation, physiotherapy and dietary advice and offers selected pet food and care products. AniCura is present at 450 European locations and creates peace of mind for pet owners through excellent access and patient safety. Every year, AniCura’s 11 000 associates attend to more than 3.6 million companion animal patients. AniCura is a trusted training and referral body. AniCura is proud to be a part of the Mars Veterinary Health family of veterinary practices and labs. Through our network of 2,500 veterinary clinics and hospitals in over 20 countries, we support more than 70,000 associates and make industry-leading pet care available to more than 25 million pets every year. Together, we are able to provide the highest standards in pet care and achieve our collective purpose: A BETTER WORLD FOR PETS.