Berufserfahrene Category Management Hagen EUROPART ist der führende Händler von Ersatz- und Zubehörteilen für Nutzfahrzeuge, Busse, Transporter und Spezialfahrzeuge aller Klassen in Europa. EUROPART verfügt über ein hervorragendes, internationales Netzwerk und ist zusammen mit seinen eigenen Niederlassungen und den Häusern seiner Kooperationspartner in 28 Ländern vertreten. Ihre Aufgaben Wir suchen für unser Competence Center Werkstattausrüstung einen erfahrenen Commodity Manager (m/w/d) mit Vertriebsfokus und strategischer Einkaufsverantwortung. Im Einzelnen: Strategischer Sortimentsaufbau & Marktpositionierung Ausbau und Weiterentwicklung des EUROPART-Sortiments im Bereich Werkstattausrüstung & Betriebseinrichtung Permanente Beobachtung und Analyse der internationalen Beschaffungsmärkte, Lieferanten, Wettbewerber und Technologien Lieferantenmanagement Eigenständige Vertrags-, Konditions- und Preisverhandlungen mit Bestands- und Potenziallieferanten Aufbau und Pflege langfristiger, partnerschaftlicher Beziehungen Sortiments- und Markensteuerung Verantwortung für die operative Umsetzung eines marktgerechten Sortimentskonzepts in enger Zusammenarbeit mit Vertrieb, Marketing, Pricing, Logistik und Lieferanten Weiterentwicklung und Steuerung des Eigenmarkensortiments Vertriebsnahe Zusammenarbeit & Kundenorientierung Enge Kooperation mit unseren Niederlassungen sowie nationalen und internationalen Key-Account-Kunden zur Sicherstellung eines bedarfsgerechten Angebots Durchführung von technischen Schulungen und Beratungen für unsere Vertriebsmitarbeiter im In- und Ausland Branchenpräsenz und Prozessverantwortung Lieferanten- und Messebesuche, Teilnahme an Hausmessen & Mitwirkung in Arbeitskreisen im Verbandsumfeld Gesamtverantwortung für Ausschreibungen Ihr Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Technik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Einkaufs- und/oder Vertriebserfahrung, idealerweise im Bereich Werkstattausrüstung & Betriebseinrichtung Kenntnisse im Vertrags- und Konditionsmanagement sowie im Umgang mit internationalen Lieferanten Analytische und lösungsorientierte Denkweise gepaart mit Verhandlungsgeschick Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Kundenorientierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office (Excel, PowerPoint) Bereitschaft zu Dienstreisen Wir bieten Ausreichende und kostenfreie Parkplätze Betriebliche Altersvorsorge Dienstradleasing Fachliche Weiterbildung Firmenwagen Fitnesspaket "Hansefit" (gesponsort) Flexible Arbeitszeiten (Vertrauensarbeitszeit) Frisches Obst Gesundheitsmanagement Gute Verkehrsanbindung Homeoffice Hunde geduldet Kantine mit Essenszulage Mitarbeiterevents Mitarbeiterrabatte (Corporate Benefits) Regelmäßige Blutspendetermine vor Ort Regelmäßige Mitarbeitergespräche Vermögenswirksame Leistungen Vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben in einem internationalen, wachsenden Unternehmen Kollegiales Arbeitsumfeld und kurze Entscheidungswege Attraktive Vergütung und umfangreiche Benefits Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Dienstwagen auch zur privaten Nutzung Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie den Erfolg von EUROPART aktiv mit! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Kontakt Ihr Ansprechpartner für diese Stelle: Matthias Otto Recruiting & International HR 49 2331 3564 - 1400