Wir suchen Sie:
Assistent Prozessmanagement / Prozessentwickler (m/w/d)am Standort Biebertal (bei Gießen)
Ihre AufgabenProzessaufnahme & Analyse:
Planung, Organisation und Durchführung von Prozessaufnahme-Workshops in verschiedenen Unternehmensbereichen
Strukturierte Erfassung bestehender Prozesse, Abstimmung mit Fachabteilungen und Aufbereitung der Ergebnisse
Modellierung von Geschäftsprozessen (z. B. in BPMN oder visuell mit viflow o. ä.)
Identifikation von Schwachstellen und Verbesserungspotenzialen entlang der Prozesskette
Umsetzung von Prozessverbesserungen:
Eigenständige Umsetzung kleinerer Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekte
Erstellung oder Anpassung von Eingabemasken, Formularen und Tools in Excel oder Access
Programmierung von Makros oder Scripten zur Automatisierung von Abläufen, Schnittstellen oder Datenprüfungen
Einrichtung von Verbindungen zu bestehenden Datenbanken (z. B. SQL-Server) für die bidirektionale Datenintegration
Schnittstellenfunktion & Unterstützung im Projektmanagement:
Unterstützung bei der Einführung neuer Prozesse oder Softwarelösungen
Enge Zusammenarbeit mit Prozessmanagement, IT und Fachabteilungen
Erstellung von Schulungsunterlagen, Dokumentationen und Übergabeprotokollen
Begleitung von Testläufen, Feedbackschleifen und Rollouts
Ihr ProfilAbgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft mit IT-Bezug oder eine vergleichbare Qualifikation
Erfahrung im Bereich Prozessanalyse, Prozessmodellierung und/oder Lean-Management
Sicherer Umgang mit Microsoft Office, insbesondere Excel und Access
Kenntnisse in VBA oder anderen Automatisierungstechniken wünschenswert
Grundverständnis relationaler Datenbanken und Datenschnittstellen
Strukturierte, lösungsorientierte Denkweise und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
Kommunikationsstärke und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
Ihre BenefitsMarktgerechtes Gehalt
Betriebliche Altersvorsorge
30 Tage Jahresurlaub
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Etabliertes Unternehmen im High-End-Bereich
Arbeitgeber auf Augenhöhe
Mitarbeiterrabatte & EdenRed-Card
Ermöglichung Jagdschein
Unterstützung professioneller und persönlicher Ziele
Teamevents
Über unsWillkommen bei Schmidt & Bender, dem Spezialisten für Premium-Zielfernrohre für Jagd-, Sport-, Polizei- und Militärbedarf!
Wir leben Tradition, Präzision und Innovation
Was 1957 mit zwei cleveren Tüftlern in einer kleinen Waschküche begann, ist heute ein international erfolgreiches Familienunternehmen in dritter Generation mit 160 Angestellten an mehreren Standorten.
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt:
Wir sind immer auf der Suche nach Persönlichkeiten, die mit uns gemeinsam die Zukunft gestalten möchten.
Fokussiert? Motiviert? Interessiert?Dann liegt es nun in Ihrer Hand: Senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail als PDF-Datei (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse, max. 3 MB) und verraten Sie uns dabei auch gleich Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin und Ihre Gehaltsvorstellung. Falls Sie vorab noch Fragen haben sollten, wenden Sie sich einfach an Herrn Christopher Gerlach, der Ihnen gern in allen Anliegen weiterhelfen wird: personal@schmidt-bender.de
Wir sehen gespannt Ihrer Kontaktaufnahme entgegen und freuen uns darauf, Sie möglichst bald auch persönlich kennenzulernen!
Sie möchten vorab schon einmal online vorbeischauen? Willkommen auf unserer Webseite: www.schmidt-bender.de
Schmidt u. Bender GmbH & Co. KG Optische Geräte
Am Grossacker 42 | 35444 Biebertal | Telefon: +49 64 098115-0
personal@schmidt-bender.de | www.schmidtundbender.de