Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Heilpädagog:in, sozialpädagog:in, ergotherapeut:in mit ba oder ma

Hamburg
Autismus Landesverband Hamburg e. V.
Sozialpädagoge
Inserat online seit: 27 Februar
Beschreibung

Sie sind auf der Suche nach einer interessanten und sinnvollen Aufgabe? Sie wollen sich für Menschen engagieren, aber das eigene Leben soll nicht durch Schicht- und Wochenendienst zu kurz kommen?

Dann sind sie bei uns richtig. Mit ihrem Engagement und unserer intensiven Einarbeitung können sie es bei uns sogar zum/zur zertifizierten Autismustherapeut:in bringen.

Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit am Hamburger Autismus Institut mit Standorten in Hamburg und Lüneburg ist die therapeutische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus dem gesamten Autismus-Spektrum. Viele Menschen mit Autismus sind jedoch auch von komorbiden Störungen wie Ängsten, Tics, deprissen Phasen oder zwanghaftem Verhalten betroffen. Auf der Grundlage beziehungsorientiertem therapeutischen Handelns kommen – autismusspezifische – Basismethoden zur Förderung der Schlüsselkompetenzen, verhaltensmodulierende Verfahren und Methoden zur Stabilisierung und Integration des Gelernten zum Einsatz.

Neben der individualtherapeutischen Arbeit liegt ein weiterer Schwerpunkt unserer Interventionen in der Aufklärung, Beratung und ggf. Fortbildung des familiären und weiteren Umfeldes und der Eingliederung in alle relevanten gesellschaftlichen Bezüge.

Da unsere größte Zielgruppe die Schulkinder sind, liegt die therapeutische Arbeit hauptsächlich im Nachmittags- oder frühen Abendbereich, in der Regel nicht später als 18.00 Uhr. Am Vormittag können die administrativen Tätigkeiten, wie das Schreiben von Berichten und Dokumentation oder auch die Umfeldarbeit mit Schulen, Kitas oder den zuständigen Ämtern erledigt werden. Jedoch bietet diese Tätigkeit auch Spielraum in der zeitlichen und inhaltlichen Gestaltung. Dies und die Abwechslung durch die Alterspanne und die unterschiedlichen Anforderungen der Klient:innen werden meist als großer Pluspunkt unserer Arbeit genannt. Dazu können unterschiedliche therapeutische Ansätze bei uns Anwendung finden.

Wir suchen Verstärkung, da die beständig steigende Anzahl der Autismus-Diagnosen erneut eine Vergrößerung des Instituts erfordert.

Deshalb sucht das Hamburger Autismus Institut Mitarbeiter:innen (d, w, m) für Autismustherapie mit einem

sozialpädagogischen,
heilpädagogischen,
reha- oder kindheitspädagogischen oder
ergotherapeutischen

in Deutschland anerkannten Hochschulabschuss in Vollzeit oder mindestens 80% Teilzeit

Wir möchten Personen mit einem pädagogischen oder ergotherautischen Hochschulabschluss ausdrücklich ermutigen sich bei uns zu bewerben.

Aufgaben

Pädagogisch-therapeutische Einzel- und Gruppenförderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störung sowie Begleitstörungen
Verbesserung der sozialen und kommunikativen Fähigkeiten
Beratung und Psychoedukation der Familie und des sozialen Umfeldes (z.B. Schule)
Abstimmungen mit Kostenträgern und Hilfeplangespräche
Erstellung von Berichten zur Antragsstellung und Dokumentationen der therapeutischen Arbeit

Profil

Ein Gespür für sensible Kommunikation mit Menschen mit Autismus und deren Bezugsfeld
Gerne therapeutische oder pädagogische Berufserfahrung mit Kindern und Jugendlichen
Gute Selbstorganisation und eigenverantwortlicher Arbeitsstil
Engagement, Flexibilität, Belastbarkeit und Entscheidungsstärke
Sicherheit und Gewandtheit im schriftlichen Ausdruck, sehr gute Deutschkenntnisse
Grundkenntnisse in Word und Excel
Wunsch nach einem langfristigen Arbeitsverhältnis
Sowie Freude an der Arbeit mit autistischen Menschen, insbesondere Kindern und Jugendlichen mit deren Familie

Wir bieten

Ein bewährtes Einarbeitungskonzept für die ersten drei Monate mit Hospitationen, Mentoring und internen Qualifikationsmodulen
Eine vielseitige Arbeit, in der Sie Erfolge Ihrer Arbeit deutlich wahrnehmen können
Flexibles, selbstorganisiertes Arbeiten
Gestaltungsspielraum bei den Arbeitszeiten (Unser Schwerpunkt: Nachmittag, früher Abend)
Autismusspezifische interne Fortbildungen, regelmäßige Inter- und Supervision
Die Möglichkeit bei uns die Bezeichnung "Zertifizierter Autismustherapeut (w/m/d)" nach den Standards des Bundesverbands autismus Deutschland zu erwerben

Zusätzlich Erhalten Sie Bei Uns Folgende Leistungen

Faire und transparente Bezahlung nach TVL Stufe 11 ab 53000 €
inclusive großzügigem Weihnachtsgeld
steigendem Treuebonus ab dem 2. Jahr
Zuschuss zur zusätzlichen Altersversorgung
derzeit 33 Urlaubstage
24.12 und 31.12 grundsätzlich frei
monatliche Guthabenkarte
Zuschuss zum Jobticket

Sowie nette Kolleg:innen und eine wertschätzende Leitung

Important note

Please be advised that a valid work permit for Germany is required for non-EU citizens. Unfortunately, applications without a valid work permit and sufficient German language skills may not be considered.

LNKD1_DE

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Dipl. sozialpädagogen*in oder einen sozialarbeiter*in (m/w/d)
Hamburg
Stiftung der Wohnungsgenossenschaft von 1904 -Nachbarn helfen Nachbarn-
Sozialpädagoge
Ähnliches Angebot
Sozialpädagoge (m/w/d)
Hamburg
KOM gemeinnützige Gesellschaft für berufliche Kompetenzentwicklung mbH
Sozialpädagoge
Ähnliches Angebot
Sozialpädagog*in (m/w/d) (diplom/ bachelor)
Hamburg
Alida Schmidt-Stiftung
Sozialpädagoge
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Sozial Jobs in Hamburg
Jobs Hamburg
Jobs Hamburg (Kreis)
Jobs Hamburg (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Sozial Jobs > Sozialpädagoge Jobs > Sozialpädagoge Jobs in Hamburg > Heilpädagog:in, Sozialpädagog:in, Ergotherapeut:in mit BA oder MA

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern