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Mitarbeiter*in (w/m/d) im bereich geschäftsführung und strategische koordination

Freiburg im Breisgau
Albert-Ludwigs-Universität
Mitarbeiter
Inserat online seit: 25 November
Beschreibung

Der Geschäftsbereich Strategie und Kommunikation sucht eine*n


Mitarbeiter*in (w/m/d) im Bereich Geschäftsführung und strategische Koordination

Bewerbungsfrist: 12. November 2025
Veröffentlichungsdatum: 17. Oktober 2025
Eintrittstermin: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Arbeitsumfang: Vollzeitstelle
Kennziffer: 00004590

Der Geschäftsbereich Strategie und Kommunikation bündelt zentrale Aufgaben an der Schnittstelle von Hochschulstrategie, Universitätsentwicklung und Kommunikation. Er vereint die Abteilungen Hochschul- und Wissenschaftskommunikation, Strategie und Universitätsentwicklung, Marketing und Events sowie Beziehungsmanagement und Alumni.

Ziel des Geschäftsbereichs ist es, die Universität Freiburg in ihrer strategischen Ausrichtung, ihrer öffentlichen Wahrnehmung und ihrem inneren Zusammenhalt zu stärken. Gemeinsam gestalten wir Prozesse, Strukturen und Botschaften, die die Universität zukunftsorientiert positionieren und ihre Exzellenz in Forschung, Lehre und Transfer sichtbar machen.


Wir bieten Ihnen

* Ein vielseitiges, verantwortungsvolles Aufgabengebiet an der Schnittstelle von Strategie, Kommunikation und Hochschulsteuerung
* Eine wertschätzende und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team
* Gleitende Arbeitszeit und Möglichkeit zur Telearbeit (Homeoffice)
* Iindividuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Ein modernes, digital gestütztes Arbeitsumfeld
* JobTicket, betriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche Altersvorsorge (VBL)


Zu Ihren Aufgaben gehören

* Unterstützung der Geschäftsbereichsleitung bei der inhaltlichen, organisatorischen und administrativen Steuerung des Geschäftsbereichs
* Mitarbeit an der strategischen Weiterentwicklung der Universität Freiburg, insbesondere bei der Erstellung, Abstimmung und sprachlichen Ausarbeitung strategischer Texte, Beschlussvorlagen und Präsentationen
* Koordination und Begleitung von Kommunikations- und Abstimmungsprozessen innerhalb des Geschäftsbereichs sowie mit universitären und externen Partner*innen
* Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Gremien, einschließlich Agendaerstellung, Unterlagenmanagement, Protokollführung und Nachbereitung
* Organisation und Durchführung von Veranstaltungen des Geschäftsbereichs
* Unterstützung in administrativen Abläufen, insbesondere im Bereich Termin- und Finanzmanagement, Beschaffung, Bewerbungsprozesse und Dienstreisen


Ihr Profil

* Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder gleichwertig), vorzugsweise mit Bezug zu Kommunikations-, Verwaltungs-, Sozial- oder Geisteswissenschaften
* Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement oder in vergleichbaren administrativ-strategischen Kontexten
* Erfahrung in konzeptioneller und organisatorischer Arbeit sowie in der inhaltlichen Aufbereitung komplexer Themen
* Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. Niveau C1) und gute Englischkenntnisse (mind. Niveau B2) in Wort und Schrift
* Ausgeprägte Organisations- und Planungskompetenz, verbunden mit einer strukturierten, vorausschauenden und zuverlässigen Arbeitsweise
* Hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit sowie Freude am Arbeiten in vernetzten Strukturen
* Problemlösungsorientiertes und verantwortungsbewusstes Handeln, Flexibilität und Bereitschaft, sich auf neue Themenfelder einzulassen
* Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Word, Excel, PowerPoint) und digitalen Kollaborationstools
* Teamgeist, Engagement und die Fähigkeit, Aufgaben eigenständig umzusetzen und voranzutreiben

Da die Universität sich an den Prinzipien der Gleichstellung und Vielfalt orientiert, begrüßen wir ausdrücklich alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.

Die Stelle ist unbefristet. Die Vergütung erfolgt nach TV-L 9b.


Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen und Belegen unter Angabe der Kennziffer 00004590 bis spätestens 12. November 2025. Ihre Bewerbung richten Sie bitte in schriftlicher oder elektronischer Form an:

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Geschäftsbereich Strategie und Kommunikation
z. Hd. von Dr. Melanie Fritscher-Fehr
Postfach
79085 Freiburg

Online über „Jetzt Bewerben“

Für nähere Informationen steht Ihnen Frau Dr. Melanie Fritscher-Fehr unter Tel. +49 761 203-96818 oder E-Mail Melanie.Fritscher-Fehr@zv.uni-freiburg.de zur Verfügung.

Allgemeine und rechtliche Hinweise

Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit dienstliche oder rechtliche Gründe nicht entgegenstehen. Die Auswahl erfolgt nach den Regeln des AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz).
Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.
Für den Inhalt dieser Anzeige ist die jeweils ausschreibende Einrichtung verantwortlich. Etwaige inhaltliche Fehler begründen keine Ansprüche oder Rechte. Die rechtsgeschäftliche Vertretung im Zusammenhang mit dem Besetzungsverfahren und der Einstellung erfolgt ausschließlich durch das zuständige Personaldezernat.
Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unberechtigte Zugriff Dritter bei der Kommunikation per unverschlüsselter Mail nicht ausgeschlossen werden können.

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