Als IT-Servicemanager/-in mit Schwerpunkt Lizenzmanagement übernehmen Sie eine zentrale Rolle im Bereich der IT-Steuerung und -Betrieb. Ihre Aufgaben umfassen die Beratung von Fachabteilungen in Lizenzfragen, die Unterstützung in relevanten Projekten sowie die aktive Mitwirkung bei den Lizenz-Vertragsverhandlungen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt Ihrer Arbeit ist die Erstellung monatlicher Lizenzbilanzen, die Identifizierung von Potenzialen für Einsparungen und Optimierungen sowie die Umsetzung dieser Maßnahmen.
Zu Ihren weiteren Verantwortungsbereichen gehören die Weiterentwicklung der IT-Asset-Management-Prozesse, die Überwachung und Sicherstellung der Prozessqualität sowie die Unterstützung bei der Entwicklung und Pflege von Prozess- und Verfahrensdokumentationen.
Ihre Voraussetzungen sollten ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Fachqualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung beinhalten.
Es ist erwünscht, dass Sie Erfahrungen im Bereich IT Asset Management (SAM & HAM) und Vertrags-Lifecycle-Management haben sowie Kenntnisse in SQL-Datenbanken und Scriptsprachen sowie Cloud-Infrastrukturen und Service Provider Lizensierungen besitzen.
Beschreibung des Profils
Sie sind ein analytischer Denker mit einer starken Problemlösungskompetenz und können sich leicht in komplexe IT-Vertragsunterlagen einarbeiten.
Außerdem sind hohe Service- und Kundenorientierung, sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (fließend in Wort und Schrift) und gutes Englisch erforderlich.
Vorteile
Weitere Vorteile unserer Firma sind eine attraktive Bezahlung, betriebliche Altersversorgung und viele Sozialleistungen, Home-Office- und Teilzeitmöglichkeiten, Sportangebote & Employee Assistance Programme, Zuschuss zum Deutschland-Ticket, 38,5-Stunden-Woche inklusive Gleitzeit, 30 Urlaubstage jedes Jahr, umfangreiches Weiterbildungsangebot und Mitarbeiterangebote und weitere Corporate Benefits.
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