Zusammen ein Ziel Die insopers GmbH ist ein erfahrenes Unternehmen, das Insolvenzverwalter bei der Personalsachbearbeitung in Insolvenzverfahren professionell und zuverlässig unterstützt. Mit fundiertem Wissen im Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht und Insolvenzrecht bieten wir Ihnen einen umfassenden Service, von der Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung bis zur Schlußverteilung. Unsere maßgeschneiderten Lösungen tragen dazu bei, den administrativen Aufwand zu minimieren und Risiken zu vermeiden. Wir bieten Ihnen die nötige Expertise, um alle personellen Fragestellungen effizient und gesetzeskonform zu lösen. Ihre Aufgaben Bei uns gibt es nichts auf Knopfdruck aus einem Dienstleistungsprogramm. Unsere Tätigkeiten sind sehr spezialisiert und es muss vieles aus den Grundlagen der Lohn- und Gehaltsabrechnungen manuell berechnet werden. Das erfordert viel Detailwissen, das erst einmal herausfordert und dadurch sehr interessant ist und richtig viel Spaß macht. Gerne arbeiten wir Sie hierfür nach und nach in die unterschiedlichen Aufgabenbereiche ein, das sind z.B. • Mitwirkung und Durchführung von Insolvenzgeldvorfinanzierungen über diverse Banken und Sparkassen • Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen zur individuellen Ermittlung des Insolvenzgeldanspruches unter Berücksichtigung der insolvenzgeldrechtlichen Vorschriften • Erstellung von Insolvenzgeldbescheinigungen für die Agentur für Arbeit • Durchführung des Meldeverfahrens nach der DEÜV über SV-Meldeportal • Erstellung / Korrektur von elektronischen Lohnsteueranmeldungen und Lohnsteuerbescheinigungen über das ELSTER-Portal • Kommunikation und Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern und Behörden • sonstiges Bescheinigungswesen Ihr Profil • Eine (personal-)kaufmännische Ausbildung und/oder eine Weiterbildung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau oder ein Studium mit Schwerpunkt Personal, Betriebswirtschaft oder Vergleichbares • Mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Themenstellungen ist von Vorteil • Gute Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit sowie gute Kommunikationsfähigkeit • Zuverlässigkeit, Diskretion, hohes Engagement und Eigeninitiative • Sichere MS-Office-Kenntnisse, insb. Excel und Word • sehr gutes Deutsch (Wort und Schrift) Wir bieten Ihnen • Einen sicheren Arbeitsplatz mit einem leistungsgerechten Gehalt • Eine spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit • Ein kollegiales Umfeld mit familiärer Atmosphäre • Ein modernes und zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld sowie ein motiviertes und professionelles Team • Eine flexible Arbeitszeit, bei der hybrides Arbeiten (nach Einarbeitung) möglich ist • Eine gute verkehrstechnische Anbindung über die A1, Einkaufsmöglichkeiten sind gleich nebenan und kostenfreie Parkplätze sind vorhanden Sind Sie interessiert? Dann senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen – inklusive Gehaltsvorstellung und frühestem Eintrittsdatum – direkt über den "Jetzt bewerben"-Button an uns. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!