Wir sind die pelzGROUP Kennen Sie ? Und ob! Unsere Marken Q tips, Cosmea, Jean Carol und Pely stehen deutschlandweit in den Regalen des Einzelhandels und Drogeriemarkten. Rund 800 Menschen entwickeln und produzieren naturliche Baumwollprodukte, anspruchsvolle Hygieneprodukte, besonders nachhaltige Haushaltsfolien und industrielle Vliesstoffe, die weltweit einen wertvollen Beitrag in der Medizin, Hygiene und Filtration leisten. Bei uns arbeiten Menschen, die etwas bewirken. Mit modernsten Technologien, einem kompromisslosen Qualitatsanspruch und dem Fokus auf Nachhaltigkeit verpflichten wir uns seit drei Generationen auf eine Zukunft, die gut und lebenswert ist. Bei uns zahlt der Mensch, denn wir sind ein Familienunternehmen. Vertrauen, Verlasslichkeit und Unterstutzung machen unsere Mitarbeiter stark und motivieren sie. Bei uns finden Sie flache Hierarchien und schnelle Entscheidungen. Unsere Kultur ist offen und lebendig; wir wollen, dass alle Menschen wertschatzend miteinander umgehen. Sie mochten etwas bewirken und haben Lust, mit kreativen Ideen und Engagement als Produkt /Prozessentwickler (m/w/d) unsere Forschung und Entwicklung voranzubringen? Dann sind Sie bei uns richtig als Produkt /Prozessentwickler (m/w/d)
Ihre Tatigkeiten bei uns Weiterentwicklung des Produktportfolios im Bereich Vliesstoffe entsprechend Kundenanforderungen und Markttrends Entwicklung und Qualifikation von Binder und Beschichtungssystemen in enger Kooperation mit Rohstofflieferanten Identifikation neuer Anwendungsfelder fur neue und vorhandene Vliesstoffe Entwicklung neuer Produkte mit Fokus auf die chemische Wechselwirkung von Vliesstoffen und Wirkstoffen Sicherstellung der rechtlichen Verkehrsfahigkeit unserer Produkte im In und Ausland in Zusammenarbeit mit externen Partnern und Behorden Identifikation und Qualifikation von neuen Rohstoffen Planung und Durchfuhrung von Versuchen und Umsetzung von Maschinenversuchen in enger Zusammenarbeit mit Qualitatssicherung, Produktion und Technik Unterstutzung bei chemischen Fragestellungen innerhalb der Produkt und Prozessentwicklung Begleitung interner und externer Audits (z. B. Lieferantenaudits)
Was Sie mitbringen sollten Technische Ausbildung im Bereich Chemie, Verfahrenstechnik, Biotechnologie oder Textiltechnik (FH/Universitat) Erste Berufserfahrung in der Produkt oder Prozessentwicklung (z. B. Vliesstoffe, Folien, Textilien, Hygiene oder Kosmetikprodukte) von Vorteil auch Berufseinsteiger willkommen Hands on Mentalitat und Freude an praxisnaher Arbeit im Produktionsumfeld Kreativitat und Innovationsfreude gepaart mit pragmatischem Denken Durchsetzungsvermogen und Ausdauer bei der Einfuhrung und Umsetzung von Ideen und Projekten Telayer, der gerne interdisziplinar und auch gerne mit Kunden und Lieferanten aktiv zusammenarbeitet Kommunikationsstarke, sicheres Auftreten sowie sehr gute Deutsch und En