Wir helfen die Welt zu verbessern
Bei SAP ermöglichen wir es dir, dein Bestes zu geben. Unsere Unternehmenskultur schafft die Voraussetzungen, damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Innovationspotenzial entfalten und gemeinsam bahnbrechende Neuerungen entwickeln können. Wie erreichen wir dieses Ziel? Wir konzentrieren uns jeden Tag darauf, die Zukunft mitzugestalten und einen Arbeitsplatz zu schaffen, an dem Vielfalt und Flexibilität wertgeschätzt werden und der mit unserer Vision und zukunftsorientierten Arbeitsweise im Einklang steht. Wir legen größten Wert auf partnerschaftliche Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung im Team sowie auf Lernen und Entwicklung. Persönliche Beiträge werden anerkannt, und du hast die Wahl zwischen verschiedenen Zusatzleistungen.
Bevorzugt Walldorf oder Eschborn ggf. auch andere SAP Standorte in Deutschland wie z.B. Hamburg, Berlin, Ratingen bei Düsseldorf, München, etc. sind möglich.
DEINE/IHRE ZUKÜNFTIGEN AUFGABEN
Der Adoption Service / Engagement Lead (Projektmanager) für SaaS ERP ist für die erfolgreiche Durchführung und Lieferung von SAP S/4HANA Cloud Projekten verantwortlich und muss ein vertrauenswürdiger Partner für unsere Kunden sowie für unsere internen Berater sein. Um dies zu erreichen, steuert der Service / Engagement Manager die Ergebnisse des Projekts bzw. Engagements gemäß der Definition in den relevanten Vertragsdokumenten (in der Regel in Bezug auf Umfang, Qualität, Zeitplan und Budget) und arbeitet gemäß unserer Projektmethodik SAP Activate. Die Rolle besteht auch in der Teilnahme an der Angebotsphase des Kundenprojekts, indem sie insbesondere in den Bereichen Projektstruktur, Organisation, Umfangsermittlung, Schätzung und Risikobewertung Informationen zum Vorschlag liefert. Teamplayer und Wissensaustausch mit Kollegen sind ein wesentlicher Bestandteil der SAP-Kultur.
Angebotsphase eines Engagements
* Unterstützung bei der Definition des Projektumfangs, des Zeitplans (einschließlich Abhängigkeiten und Integrationskomponenten), der notwendigen SAP Services Experten und der Risikobewertung
* Sicherstellen, dass geeignete SAP Activate und SaaS ERP Methoden integriert sind, einschließlich der Verwendung von SAP Activate Dokumenten
* Unterstützung bei der Bewertung von Projektvorschlägen des Auftraggebers
Service Lieferung
* Sicherstellen der effektiven Ausführung von SAP Saas ERP Projektmanagementaktivitäten (Planung, Überwachung und Steuerung), einschließlich:
o Projektplanung: Arbeitspakete, Liefergegenstände, Abhängigkeiten, Verantwortlichkeiten, Fälligkeitstermine, Abstimmung zu anderen zugehörigen Projektpläne / Teilprojekte
o Projektressourcenplanung und -management
o Projektfinanzplanung und -management
o Projektumfang, -Inhalt und Liefergegenstände
o Überprüfungen der Projektleistungen und Genehmigungsprozesse verwalten
o Enge Zusammenarbeit mit den Projektsponsoren und Projekt-Review-Boards, um zeitnahe Entscheidungen zu ermöglichen, die für die Projektdurchführung erforderlich sind
o Enge Zusammenarbeit mit der SaaS ERP Adoption Services Center Organisation, weitere SAP Services Einheiten sowie weiteren Stakeholdern
* Governance und Reporting
o Einhaltung der SAP-internen finanziellen Richtlinien und Berichtswesen für Projekte
o Fortschrittsberichte in regelmäßigen Abständen inklusive Lenkungskreise intern sowie extern
o Aufbau vertrauensvoller und effizienter Arbeitsbeziehungen mit Stakeholdern des Kunden und von Drittanbietern
o Sicherstellen, dass SAP S/4HANA Cloud Governance Foren gemäß dem Governance Modell operationalisiert und nachgehalten werden
Coaching und Mentoring
* Coach zur Klärung der Zuordnungen und Leistungen an das Projektteam
* Coach für SAP interne Services and Engagements, um unsere Angebote zu verbessern
* Überprüfen der Arbeitsqualität und Verwalten der Bereichsübergreifenden Arbeitspakete der Teammitglieder
* Bereitstellen von Leistungsinformationen / Leistungsbewertung der Projektteilnehmer für kontinuierliche Verbesserungen
Knowledge Management
* Pflege der Projektdokumentation und Aktualisierungen der relevanten Wissensmanagement-Datenbanken
* Analyse der gewonnenen Erkenntnisse und Weitergabe an die Projektmanagement-Community des Unternehmens
* Beteiligung an der Entwicklung von Best Practices für das Projektmanagement
DEIN/IHR PROFIL
* Masterabschluss, vorzugsweise in den Bereichen Service, Handel, Ingenieurwesen, Informationstechnologie oder MBA
* Business Sprache: Fließend Deutsch und Englisch
* Mindestens 3 – 5 Jahre Erfahrung im Projektmanagement mit Kundenkontakt
* Erfahrung im SAP-Produkt sowie in der Durchführung von Kundenprojekten im Bereich SAP S/4HANA Cloud (inkl. SAP Activate Methodik) ist von Vorteil
* Nachgewiesene Fachkenntnisse in Bezug auf die Erstellung und Pflege von Projektleistungen wie Projektauftrag, Projektmanagementplan, Statusberichte, Projektarbeitszeitblätter, Kommunikationsplan, Budget und Zeitplan
* Nachgewiesenes Know-how im Umgang mit Herausforderung, Scope und Qualität, bei gleichzeitiger erfolgreicher Fertigstellung von Projekten im Rahmen der Kosten- und Zeitanforderungen
* Fähigkeit taktvoll und führend mit Menschen aus verschiedenen Disziplinen mit unterschiedlichem Grad an technischer Erfahrung und Kompetenz inklusive der Kunden-Geschäftsleitung zusammenzuarbeiten
* Team Player mit hervorragenden Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten
* Lernbereitschaft und Wissensaustausch
ÜBER DEN GESCHÄFTSBEREICH
Das SAP SaaS ERP Adoption Service Center Team in Mittel- und Osteuropa (Region MEE) unterstützt die digitale Transformation unserer Kunden und ist ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs unseres SaaS ERP Produkts (SAP Business Suite – SAP S/4HANA Cloud). Wir verstehen uns als Katalysatoren, die Skalierbarkeit ermöglichen. Daher unterstützen wir parallel zu Kundenprojekten auch Partner und andere interne Einheiten, wo immer es erforderlich ist, mit SaaS ERP erfolgreich zu sein. Für unsere Kunden sind wir vertrauenswürdige Adoption Experten (Berater), die einen nachhaltigen Kundenerfolg sicherstellen. Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein internationales Arbeitsumfeld reich an Möglichkeiten. Wir haben flache Hierarchien und ein Open-Door-Prinzip.
Gib dein Bestes
SAP-Innovationen helfen mehr als vierhunderttausend Kunden weltweit, effizienter zusammenzuarbeiten und Business Insight effektiver zu nutzen. SAP war ursprünglich für seine Führungsrolle in der ERP-Software (Enterprise Resource Planning) bekannt und hat sich zu einem Marktführer für End-to-End-Software für Geschäftsanwendungen und zugehörige Services für Datenbank, Analyse, intelligente Technologien und Erfahrungsmanagement entwickelt. Als Cloud-Unternehmen mit zweihundert Millionen Benutzern und mehr als einhunderttausend Mitarbeitern weltweit sind wir zielgerichtet und zukunftsorientiert, mit einer äußerst kollaborativen Teamethik und Engagement für die persönliche Entwicklung. Unabhängig davon, ob wir globale Branchen, Menschen oder Plattformen miteinander verbinden, stellen wir sicher, dass jede Herausforderung die Lösung erhält, die sie verdient. Bei SAP kannst du dein Bestes geben.
Inklusion führt uns zum Erfolg
In unserer Kultur der Inklusion stehen Gesundheit und Wohlbefinden im Mittelpunkt. Flexible Arbeitsmodelle sorgen dafür, dass sich jede und jeder – unabhängig vom persönlichen Hintergrund – eingebunden fühlt und Bestleistungen erbringen kann. Wir bei SAP sind davon überzeugt, dass wir durch die einzigartigen Fähigkeiten und Qualitäten, die jede und jeder in unser Unternehmen einbringt, stärker werden. Wir investieren in unsere Mitarbeitenden, um ihr Selbstvertrauen zu stärken und ihnen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Wir setzen auf die Förderung aller Talente, um eine bessere und gerechtere Welt zu schaffen.
SAP ist stolz darauf, als Arbeitgeber für Chancengleichheit einzustehen und diese aktiv zu fördern. Wir sind den Grundsätzen der Chancengleichheit im Beruf verpflichtet. Für Bewerberinnen und Bewerber mit physischen und/oder psychischen Beeinträchtigungen treffen wir geeignete Vorkehrungen. Wenn Sie an einer Bewerbung bei SAP interessiert sind und beim Navigieren auf unserer Website oder beim Ausfüllen der Bewerbung Unterstützung benötigen, senden Sie eine E-Mail mit Ihrer Anfrage an das Recruiting Operations Team in der jeweiligen Region: Careers@sap.com.
SAP Mitarbeiter:innen: Kandidat:innen können nur für unbefristete Stellen empfohlen werden – weitere Regelungen findet Ihr in der SAP Referral Policy. Für Ausbildungsstellen können spezielle Regelungen Anwendung finden.
Requisition ID:422265 | Funktionsbereich:Consulting and Professional Services | Reisetätigkeit:0 - 50% | Karrierestatus:Berufserfahren | Anstellungsverhältnis:Vollzeit, unbefristet | Weitere Standorte: #LI-Hybrid