So sieht der Verantwortungsbereich aus:
1. Bearbeitung und Vorqualifizierung der Kundenanfragen im Kontext von Service Level Agreements – bei Bestands- und Neuverträgen
2. Prüfung und Bewertung des Leistungsinhaltes
3. Definition der Angebotsinhalte und Umfänge (mittels IT-Anforderungscheckliste, Klassifizierung Angebotstyp, Bereitstellungstyp, SLA-Relevanz)
4. Unterstützung der Presales Consultants bei der Klärung der technischen und Abstimmung der fachlichen Anforderungen gemeinsam mit dem Kunden und internen Fachbereichen
5. Erstellung und Zulieferung der Service Level Agreements inkl. der Verhandlung mit dem Kunden im Rahmen des Regel-Review-Prozesses sowie bei Leistungsanpassung
6. Prüfung von Angeboten auf Vollständigkeit und Plausibilität
7. Durchführung von großen Kunden-Vertragsverhandlungen (Rahmen- /Einzelvertrag)
8. Aktualisierung und Ergänzung von Service Level Agreements bei vertraglichen Änderungen der Serviceerbringung und deren Qualität
9. Etablieren, Aktualisieren und Vertreten der vertraglichen Regelungen mit dem Kunden, innerhalb der Account-Teams sowie gegenüber der Produktion
10. Enge Zusammenarbeit mit den Account-Teams und der für die Kunden verantwortlichen Produktionseinheiten (virtuelles cross-funktionales Team) sowie verbindliche Gremienarbeit mit den Kunden
Das erwarten wir:
11. Erfolgreich abgeschlossenes Studium einer technischen/ betriebswirtschaftlichen Fachrichtung mit mehrjähriger Berufserfahrung oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung und Expertenkenntnissen als Service Manager/in für die Bereiche IT-Infrastruktur und IT-Anwendungsbetrieb
12. Fachspezialist; Kundenbetreuung bzw. Mitarbeit an der Kundenschnittstelle, Erfahrung mit elementaren Prozessen eines IT-Dienstleistungsunternehmens
13. Ausgeprägte Servicemanagement-Kompetenz: Detaillierte ITIL-Kenntnisse; ITIL-Zertifizierung ist wünschenswert
14. Ausgeprägte Erfahrung mit Vertragsverhandlungen (Rahmen-/Einzelvertrag)
15. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit agilen Teams; agiles Mindset
16. Kenntnisse über Produkte und Dienstleistungen eines IT-Outsourcing-Unternehmens
17. Ausgeprägte Fähigkeit zur Adaption technischer Lösungen und Umsetzung in fachliche Anforderungen und vertragliche Regelungen
18. Sehr hohe kommunikative und soziale Kompetenz
19. Sehr hohe Management-Kompetenz
20. Hohes Maß an Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Beratungskompetenz
21. Ausgeprägte Erfahrung in der Verhandlungsführung mit Kunden
22. Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher und englischer Sprache (in Wort und Schrift)