• Übernahme der Schichtleitung, Aufgabenaufteilung gemäß der stationären Tourenplanung • Organisation, Durchführung und Kontrolle der Grund- und Behandlungspflege, Steuerung und Überwachung der Pflegemaßnahmen • Erstellung, Umsetzung und Evaluation der individuellen Maßnahmenplanung gemäß der SIS sowie Kontrolle der planungskonformen Umsetzung • Durchführung der Behandlungspflegleistungen gemäß den ärztlichen Verordnungen sowie der vorbehaltenen Tätigkeiten einer Pflegefachkraft • Durchführung der Risikoeinschätzungen und Vitalzeichenkontrollen • Unterstützung und Begleitung von Arztvisiten • Organisation und Mitgestaltung eines bedürfnisgerechten Bewohneralltags und Wohnumfeldes • Unterstützung und Mitarbeit bei der Organisation des Wohnbereiches • Durchführung und Kontrolle der Pflegedokumentation • Mitwirkung bei der Entwicklung von Qualitätssicherungsmaßnahmen • Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit mit Angehörigen, Betreuungspersonen sowie mit an der Versorgung beteiligten Personen • Durchführung und Mitgestaltung von Dienstübergaben • Durchführung von Bestellungen wie die Wochenmedikation oder Inkontinenz- sowie Pflegematerial • Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen sowie Dienstbesprechungen, Fallbesprechungen und Qualitätszirkeln • Sicherstellung und Umsetzung einer betriebswirtschaftlichen Arbeitsweise