Aufgaben
Früherkennung und Bewertung technologischer Trends zur strategischen Weiterentwicklung der digitalen Landschaft sowie der Zusammenarbeit mit den Partnerbüros
Identifikation, Analyse und Bewertung von Innovations-, Digitalisierungs- und Automatisierungspotenzialen entlang sämtlicher Geschäftsprozesse mit dem Ziel, Effizienz, Nutzerfreundlichkeit und Skalierbarkeit zu steigern und interne Abläufe kontinuierlich zu optimieren
Eigenverantwortliche Umsetzung von Fachbereichsanforderungen durch digitale Tools und Eigenentwicklungen (z. B. Power Apps, Power Automate, KI-gestützte Workflows)
Technische Implementierung von Workflows in einer BPMN-basierten Workflow-Engine unter Einsatz von JavaScript
Kontinuierliche Abstimmung mit Konzernbereichen zur Identifikation bereits vorhandener digitaler Lösungen und Bewertung ihrer Einsatzmöglichkeiten
Enge und kontinuierliche Zusammenarbeit mit der IT sowie weiteren Konzernabteilungen wie Einkauf, Datenschutz und Recht zur Sicherstellung technischer Machbarkeit, Sicherheit und reibungsloser Integration neuer Lösungen
Bereitstellung fundierter technischer Beratung für Fachbereiche und Projektteams von der Ideenphase bis zum Go-live
Erstellung von Dokumentationen, Durchführung von Schulungen und Support für die Fachbereiche zur Sicherstellung langfristiger Nutzung und Akzeptanz der entwickelten Lösungen
Qualifikationen
Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Prozessmanagement oder vergleichbarer Fachrichtung
Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im digitalen Prozessmanagement, in der Digitalisierung operativer Abläufe oder in IT-nahen Projekten
Erfahrung mit der Microsoft Power Plattform (Power Apps, Power Automate, Power BI) sowie Programmierkenntnisse in Standardsprachen wie JavaScript sowie Affinität zu Low-Code-/No-Code-Tools
Erfahrung in der Anforderungsaufnahme, Konzeption und Einführung von digitalen Lösungen
Fundiertes Fachwissen im Bereich aktueller Digitalisierungs-Methoden sowie sehr gute Kenntnisse im Bereich Automatisierung, Workflow-Design und Prozessanalyse
Kenntnisse in agilen Methoden (z. B. Scrum, Kanban) von Vorteil
Ausgeprägte Umsetzungsstärke sowie die Fähigkeit, komplexe Anforderungen strukturiert in Lösungen zu überführen
Hohes Maß an Eigenverantwortung, Proaktivität und strukturierter Arbeitsweise und die Bereitschaft, sich kontinuierlich in neue Technologien und Konzernlösungen einzuarbeiten
Teamfähigkeit, Pragmatismus sowie die Fähigkeit, Themen auch unter Zeitdruck lösungsorientiert voranzutreiben
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht und werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.