Als Solution Engineer fungierst du als zentrale Schnittstelle zwischen unseren Kund:innen und verschiedenen internen Stakeholdern. Du begleitest aktiv unterschiedliche Projekte und trägst dafür Sorge, dass unsere Kund:innen durch deine professionelle Beratung unsere Lösungen effektiv und erfolgreich bei sich einsetzen können.
Du bist Teil der Abteilung Customer Engagement, die u.a. die Bereiche Customer Service Desk, Professional Services sowie das Customer Success Management vereint. Gemeinsam mit deinen Kolleg:innen arbeitest du daran, herausragende Kundeninteraktion zu gewährleisten und langfristige Beziehungen aufzubauen
Tätigkeiten
Du bist kreativ, sehr technikaffin und hast Spaß Kundenprojekte im Bereich innovativer Kommunikationstechnologien voranzutreiben und eigene Ideen einzubringen? Prozesse sind kein Fremdwort für Dich, Du behältst immer einen kühlen Kopf und verlierst nicht den Überblick auch bei den komplexesten Fragestellungen? Großartig, wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
* Als Solution Engineer im Bereich der Softwareintegration ist es Deine Aufgabe, die Integrationsmöglichkeiten der Systeme unserer Kunden in unser eigenes Softwareökosystem zu prüfen und sie hinsichtlich der bestmöglichen Anbindung zu beraten.
* Du konzipierst und testest eigenverantwortlich die Anbindung webbasierter Konnektoren und Plugins zur Einbindung der Systeme unserer Kunden.
* Du unterstützt mit Deiner technischen Expertise unseren Vertrieb bei der Vorstellung unserer Softwarelösungen beim Kunden.
* Du berätst unsere Kunden im Hinblick auf kundenspezifische Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf die Produktimplementierung.
* Du bist federführend bei der Unterstützung und Begleitung des Onboardings von größeren Kundenprojekten mit dabei.
* Das Setup und die Implementierung der Kundenlösung wird eigenverantwortlich durch Dich umgesetzt.
Anforderungen
* Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, BWL oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Softwareumfeld.
* Du hast mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Software-/Lösungsberatung gesammelt.
* Du bringst technische Erfahrungen in der Integration von CRM-/ERP-/Ticketsystemen wie z.B. Salesforce, MS Dynamics, Zendesk mit und kennst Dich mit Webschnittstellen wie REST oder SOAP aus.
* Du bringst eine selbstständige, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise mit.
* Du kannst empfängergerecht und zielgerichtet kommunizieren und nutzt dabei Dein Fingerspitzengefühl beim Umgang mit Kund:innen und Kolleg:innen.
* Du kannst Dich hervorragend artikulieren - auch in Englisch.
Bewerbungsprozess
Dich erwartet ein partizipatives Bewerbungsverfahren, bei dem Dein potenzielles Team von Anfang bis Ende einbezogen wird. Der Ablauf gestaltet sich wie folgt:
1. Das erste Gespräch findet über MS Teams statt und ist für ca. eine Stunde angesetzt. Du lernst Ralf (People & Culture) sowie den für das Team zuständige Führungskraft kennen. Dieses erste Gespräch dient dazu, uns gegenseitig kennenzulernen und Dir ein besseres Verständnis für die Aufgabe zu vermitteln. Außerdem möchten wir mehr über Dich erfahren, was Du suchst und was Dich antreibt.
2. Die zweite Runde ist unser "Meet the Team", welches nach Möglichkeit persönlich vor Ort oder per MS Teams stattfindet. Dabei handelt es sich um ein 2-3-stündiges Treffen, in dem Du das gesamte Team kennenlernst, einen technischen Einblick erhältst und etwas über Aufgaben, Prozesse und Herausforderungen erfährst.
3. Im Anschluss besprechen Hanna oder Ralf alles arbeitsvertragliche, sowie Benefits mit dir. Ebenso einigen wir uns schon auf einen Starttermin und das Gehalt. Dann fehlt lediglich das Teamfeedback. Sobald wir dieses erhalten haben, rufen wir dich an und geben dir die Nachricht weiter.
Wir möchten Dir in diesem Prozess so viele Einblicke wie möglich geben. Das fängt bei einem gemeinsamen Kaffee an und geht weiter mit der Vorstellung unserer VIER (Arbeits-)Werkzeuge und der Besichtigung des Büros (sofern Du vor Ort bist). Wir besprechen alles offen und ehrlich, denn Transparenz ist uns wichtig und auch einer unserer Leitsätze.
Geschlechtsneutral: Es spielt für uns keine Rolle, ob Du weiblich, männlich, divers bist, woher Du kommst, welche Hautfarbe Du hast oder woran Du glaubst. Wir setzen auf gegenseitigen Respekt und Wertschätzung sowie auf Spaß und Motivation bei der Arbeit. Entfalte Deine Persönlichkeit; bei uns stehst Du als Mensch im Mittelpunkt.