Schwerbehindertenkündigungsschutz: Ihr Beitrag zum inklusiven ArbeitsplatzIhre RolleAls Berater/in unterstützen Sie Arbeitgeber und Arbeitnehmer mit Schwerbehinderung bei Kündigungsverfahren. Ihre Aufgabe besteht darin, Entscheidungen über Zustimmung oder Versagung zur Kündigung des Arbeitgebers zu treffen.Ihre HerausforderungenBeratung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern bei der Umsetzung behindertengerechter Ausstattung von ArbeitsplätzenPrüfung der behindertengerechten Ausstattung von Arbeitsplätzen und Beratung der BeteiligtenBeratung zu Leistungen der RehabilitationsträgerVoraussetzungenUm diese Herausforderungen erfolgreich meistern zu können, verlangen wir nach:Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r Fachrichtung Kommunalverwaltung oder einen erfolgreich absolvierten Angestelltenlehrgang IIAlternativ Laufbahnprüfung der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, 2. Laufbahngruppe, 1. Einstiegsamt oder Studium der RechtswissenschaftenErfolgsfaktorenErfahrungen in den Rechtsgebieten SGB IX und Kenntnisse der SchwbAVVerwaltungskenntnisse und selbständige ArbeitsweiseSozial-kommunikative Beratungskompetenz und OrganisationsfähigkeitEntscheidungsvermögen, lösungsorientiertes Handeln in anspruchsvollen Arbeitssituationen sowie Konflikt- und DurchsetzungsfähigkeitTeamfähigkeit und Führerschein der Klasse BMögliche VorteileAls Mitarbeiter/in im Bereich Schwerbehindertenkündigungsschutz haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern und sich kontinuierlich weiterzubilden.Wir bieten Ihnen eine Vielfalt an Weiterbildungsangeboten, um Ihre berufliche Entwicklung zu unterstützen.