Bei ECS-Engineering-Consulting-Solutions-GmbH gehen Sie nicht nur einen Job an, sondern werden Teil eines Teams. Ein Team, das durch Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt geprägt ist. Wir legen den Menschen im Mittelpunkt und erbringen gemeinsam Leistungen von höchster Qualität.
Tätigkeiten
* Sie sind zentraler Ansprechpartner für Kunden für PLM- und Projektfragen und verantwortlich für die Aufnahme und Analyse der Geschäftsprozesse sowie die Erarbeitung und Präsentation von Lösungskonzepten und Umsetzungsmöglichkeiten.
* Aufwandsabschätzung und Aufbereitung von Angeboten bezüglich technischer Aspekte sowie Definition und Umsetzungsplanung für Implementierungen und Anpassungen in Teamcenter gehören zu Ihrem täglichen Doing.
* Sie beraten Kunden hinsichtlich der möglichen Lösungen, Vorgehensweisen, Strategien und Prozesse.
* Neben der Konzepterstellung sind Sie verantwortlich für Design, Implementierung, Migration, Test und Roll-Out-Aktivitäten und begleiten Konfiguration, Customizing und setzen selbst einen Teil von kundenspezifischen Lösungen auf Basis von Teamcenter um.
Anforderungen
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Informatik, Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikationen mit sehr guten Kenntnissen im Bereich PLM/PDM.
* Fundiertes Fachwissen, einschlägige Erfahrung mit PLM-/PDM-Prozessen, -Konzepten und -Methoden und langjährige Projekterfahrung (idealerweise mit agiler Methodik).
* Detaillierte Kenntnisse in folgenden Bereichen: Teamcenter, Organisation und Access Management, Konfiguration und serverseitige Customization von Tc basierend auf BMIDE, Clientseitige Customization, codeless & codefull für AW und RAC, Tc-Integration zur CAD- und ERP-Systemen.
Vereinbarkeit von Beruflichem und Privatem ist uns wichtig. Eine langfristige und förderliche Zusammenarbeit streben wir gleichermaßen mit unseren Kolleginnen/Kollegen als auch mit unseren Kunden/Lieferanten an.