Ein zentraler Ansatz zur Sicherstellung der betriebswirtschaftlichen Ziele ist die Weiterentwicklung und Implementierung einheitlicher Verfahren und Methoden. Dabei geht es darum, unternehmensübergreifende Funktionen anhand geeigneter Kennzahlen zu evaluieren und das Kostencontrolling von IT-Dienstleistern zu übernehmen. Ebenso werden funktionsbezogene Mittelfristplanungen, Hochrechnungen und Periodenabschlüsse erstellt sowie entsprechende Performance-Diskussionen durchgeführt.
Dabei wird auch für die weitere Standardisierung, Digitalisierung und Automatisierung von Tools und Prozessen gesorgt. Die kaufmännische Unterstützung von IT-Projekten liegt ebenso in dieser Funktion wie die betriebswirtschaftliche Bewertung von Projekten und die Unterstützung bei konzernweiten Digital Business Cases.
* Eine hohe Analyse-, Konzeptions- und Beratungskompetenz ist erforderlich, ebenso eine ausgeprägte Prozess- und Ergebnisorientierung.
* Außerdem muss man kundenorientiert sein, offen für innovative Lösungen sowie Verantwortung übernehmen mit einem neugierigen Blick auf Menschen und Prozesse.