Fachreferent*in / Koordinator*in (m/w/d) DMS / E‑Akte
Böblingen
Viel sicherer, viel ausgeglichener, viel spannender - die Jobs beim Landratsamt Böblingen bieten unseren rund 2.200 multinationalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel mehr fürs Leben. Die Aufgaben sind abwechslungsreich, die Arbeitszeiten flexibel, die Fortbildungsmöglichkeiten attraktiv und die technische Ausstattung ist top. In diesem attraktiven, krisensicheren Umfeld können sich Talente entfalten und gemeinsam den Landkreis besser machen.
Werden Sie Teil unseres Teams beim Amt für Informationstechnologie und gestalten Sie aktiv den Weg zur Digitalisierung unserer Verwaltung mit. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bieten wir einen JoBB als Fachreferent*in (m/w/d) und Koordinator*in (m/w/d) für die Betreuung des DMS / der E‑Akte an .
Ihre Aufgaben sind insbesondere:
Einführung und konzeptionelle Weiterentwicklung des Dokumentenmanagementsystems d.velop documents (d.3one)
Teilprojektleitung im Rahmen von DMS-Einführungen und zentrale Ansprechperson für Fachbereiche
Entwicklung effizienter, digital gestützter Abläufe im Kontext der E-Akte und verwaltungsinterner Vorgänge
Durchführung von Schulungen und Workshops
Prüfung rechtlicher Rahmenbedingungen und Datenschutzbelange
Initiierung und Mitwirkung bei Ausschreibungen und Beschaffungen
Kommunikation und Präsentation auf Team- und Führungsebene
Erstellung und Pflege von Projektplänen, Meilensteinen und Ressourcenübersichten für die Teilprojekte
Ihre Qualifikationen:
Abgeschlossenes Studium im Bereich Verwaltungsinformatik, digitales Verwaltungsmanagement oder Public Management bzw. vergleichbare Qualifikation
Erfahrung in der Einführung und Betreuung von Dokumentenmanagementsystemen / E‑Akten-Lösungen
Projektmanagement-Kenntnisse sowie praktische Erfahrung in der Planung, Steuerung und Umsetzung von Vorteil
Ausgeprägtes Organisationstalent, strukturierte Arbeitsweise und konzeptionelles Denken
Sicheres Auftreten sowie gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit, auch vor Gruppen und auf Leitungsebene
Kenntnisse über öffentliche Ausschreibungs- und Vergabeverfahren und datenschutzrechtliche Vorgaben hilfreich
Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
Verständnis für Verwaltungsprozesse und deren digitale Abbildung von Vorteil
Grundlegende IT-Kenntnisse erwünscht
Wir bieten:
Viel mehr Abwechslung
Viel mehr Work-Life-Balance
Viel mehr Stabilität: Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TVöD / Besoldungsgruppe A 11 gD LBesGBW mit Ausblick auf Stellenbewertung; die Eingruppierung nach EG 10 TVöD erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen entsprechend der Entgeltordnung
Viel mehr Flexibilität: Beschäftigungsumfang von 100 %; die Stelle ist grundsätzlich teilbar
Viel mehr Sicherheit - die Stelle ist unbefristet
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung, die Sie uns bitte bis spätestens 16.11.2025 über unser Bewerberportal zusenden.
Haben Sie noch Fragen?
Claus Heineck
Leitung Amt für Informationstechnologie
Tel. 07031 663-1668
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