Als Tender Manager (m/w/d) übernimmst Du die eigenverantwortliche Leitung und Koordination komplexer Angebotsprozesse - national wie international. Du entwickelst wettbewerbsfähige, innovative Logistiklösungen und sorgst durch Deine strukturierte, analytische und kommunikative Arbeitsweise für erfolgreiche Ausschreibungen und nachhaltige Kundenbeziehungen. Dabei fungierst Du als zentrale Schnittstelle zwischen Fachabteilungen, Management und Kunden mit dem klaren Ziel, neue Projekte zu gewinnen und das Dienstleistungsportfolio strategisch weiterzuentwickeln.
Strategische Weiterentwicklung:
Projektsteuerung & Teamkoordination:
Du präsentierst und diskutierst Deine Angebotskonzepte vor internen Entscheidungsträgern wie etwa dem Vorstand oder der Regionalleitung und überzeugst ebenso in Kundengesprächen durch Deine fachliche und kommunikative Stärke.
Du wirkst bei Vertragsverhandlungen mit, begleitest die Übergabe gewonnener Projekte an die operativen Teams und stellst sicher, dass alle relevanten Informationen vollständig überführt werden.
Systemnutzung & Digitalisierung:
Du nutzt aktiv unsere CRM- und Dokumentenmanagementsysteme (z. B. SharePoint) sowie Kalkulationstools und KI-basierte Anwendungen (CoPilot, ChatGPT) zur Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung.
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Logistik in den Branchen Aerospace, Defense, Rail oder FMCG
Umfassende Kenntnisse in Logistikprozessen (Transport, Lager, Supply Chain Management), Preisgestaltung, Projektmanagement und Kundengewinnung
Sicherer Umgang mit MS Office (Excel, Word, PowerPoint, Visio) sowie CRM-Systemen, SharePoint und Kalkulationstools
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Interkulturelle Kompetenz und Bereitschaft zu internationalen Reisen
Arbeitszeit und Urlaub: 39-Stunden-Woche bei Vollzeit, 30 Tage Urlaub sowie Vertrauensarbeitszeit und flexible Arbeitszeitmodelle
Home Office: Flexible Regelung - deine Anwesenheit richtet sich nach Projektanforderungen, Teamabsprachen und Meetingplänen
Sabbatical: Möglichkeit zur individuellen Auszeit von bis zu vier Monaten mit dem Programm "Schnellecke meine Auszeit
Mobilität und Parken: Kostenloser Mitarbeiterparkplatz und Jobbike-Leasing
Versicherungen: Private Gruppenunfallversicherung für zusätzliche Sicherheit
Rabatte: Zugang zu einem exklusiven Mitarbeiterrabattportal mit attraktiven Vergünstigungen
Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht. Wir legen großen Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit und begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Nicole Wendt-Herbst
Head of Group Talent Acquisition & Employer Branding
wendt-herbst@schnellecke.Schnellecke Logistics SE