 
        
        Operational Excellence Manager (m/w/d)
Unternehmensbeschreibung
Gerresheimer ist als innovativer System- und Lösungsanbieter der globale Partner für die Pharma-, Biotech- und Kosmetikbranche. Die Gruppe bietet ein umfassendes Portfolio an Drug-Containment-Lösungen inklusive Verschlüsse und Zubehör, sowie Drug-Delivery-Systemen, Medizinprodukten und Lösungen für die Gesundheitsbranche an. Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem digitale Lösungen für die Therapiebegleitung, Medikamentenpumpen, Spritzen, Pens, Autoinjektoren und Inhalatoren sowie Injektionsfläschchen, Karpulen, Ampullen, Tablettenbehälter, Infusions-, Tropf- und Sirupflaschen. Gerresheimer sorgt dafür, dass Medikamente sicher zum Patienten gelangen und zuverlässig verabreicht werden können. Gerresheimer unterstützt seine Kunden mit umfassenden Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette und der Adressierung der wachsenden Nachfrage nach mehr Nachhaltigkeit. Mit über 40 Produktionsstandorten in 16 Ländern in Europa, Amerika und Asien ist Gerresheimer weltweit präsent und produziert vor Ort für die regionalen Märkte. Die Gruppe erwirtschaftete zusammen mit Bormioli Pharma 2024 einen Umsatz von rund 2,4 Mrd. Euro und beschäftigt aktuell rund 13.600 Mitarbeitende. Die Gerresheimer AG notiert im MDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN: DE000A0LD6E6).
Stellenbeschreibung
Der Manager Operational Excellence verantwortet die Einführung, Weiterentwicklung und Umsetzung des Gerresheimer Management Systems (GMS) und des Operational Excellence Programms am Standort.
Er unterstützt das Management bei der Zielerreichung und fördert eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung, Qualität und Effizienz über alle Bereiche hinweg.
 * Umsetzung und Weiterentwicklung von GMS- und Operational Excellence-Programmen.
 * Abstimmung und Steuerung der OPEX-Roadmap zur Erreichung der Standortziele in Produktivität, Qualität und Nachhaltigkeit.
 * Analyse von Prozessen und Kennzahlen zur Identifikation und Priorisierung von Verbesserungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung von GMP- und GMS-Anforderungen.
 * Leitung von Lean- und OPEX-Projekten von der Planung bis zur Umsetzung mit klar messbaren Ergebnissen (z. B. OEE, CNQ, OTIF).
 * Anwendung und Förderung von Lean-Methoden (5S, PDCA, SMED, TPM, Kaizen, RCA, Standard Work) zur Standardisierung und Effizienzsteigerung.
 * Coaching und Schulung von Führungskräften und Mitarbeitenden zur Stärkung von Lean-Kompetenzen und Prozessverständnis.
 * Definition, Überwachung und Bewertung von KPI-Strukturen zur Sicherstellung nachhaltiger Verbesserungen.
 * Hands-on-Umsetzung auf dem Shopfloor: Datenerhebung, Validierung und Steuerung von Maßnahmen zur Einhaltung von Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsstandards.
 * Enge Zusammenarbeit mit allen Abteilungen zur Umsetzung bereichsübergreifender Optimierungen.
Qualifikationen
 * Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen oder Industrie-/Produktionsmanagement bzw. eine gleichwertige Qualifikation.
 * Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Operational Excellence, Lean Management oder Qualitätsmanagement.
 * Kenntnisse der Normen ISO 9001, ISO 14001, ISO 15378, ISO 45001 sowie der GMP-Grundsätze.
 * Erfahrung in der Leitung von Verbesserungsprojekten und in der Anwendung von Lean-Methoden.
 * Analytisches Denken, Umsetzungsstärke und praxisorientierte Arbeitsweise.
 * Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Zusätzliche Informationen
Wir bieten Ihnen:
 * Unbefristete Festanstellung mit einem attraktiven Gehaltspaket
 * Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
 * Ein kollegiales Miteinander und eine internationale Unternehmenskultur
 * Betriebliches Gesundheitsmanagement
 * Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
 * Kostenlose Getränke und Parkplätze
 * Vergünstigungen bei Kooperationspartnern und Dienstradleasing – JobRad