Die Samtgemeinde Ahlden sucht Dich zum 01.08.2026 als
Azubi (m/w/d) zur/zum Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung.
Die Ausbildung erfolgt 3 Jahre in Vollzeit. Teilzeit ist bei berechtigtem Interesse mit einer Mindestausbildungszeit von 25 Stunden wöchentlich möglich. Sie kann bei entsprechender Voraussetzung nach 2 oder 2 1/2 Jahren abgeschlossen werden.
Das Ausbildungsverhältnis richtet sich nach den Vorschriften des Tarifvertrages für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD-BBiG). Die Ausbildungsvergütung beträgt derzeit (Stand Tarifabschluss 2025)
1. Ausbildungsjahr 1.368,26 €
2. Ausbildungsjahr 1.418,20 €
3. Ausbildungsjahr 1.464,02 €
Das bringst Du mit:
* einen Sekundarabschluss I oder gleichwertigen Bildungsstand
* Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kontaktfreude und Teamfähigkeit
* Interesse an kommunalen und politischen Themen
* Lern- und Leistungsbereitschaft
* gute Deutschkenntnisse
* gute Allgemeinbildung
Wir bieten
* eine 3-jährige duale Ausbildung (Teilzeit möglich!)
* abwechslungsreiche und zukunftssichere Ausbildung
* theoretische Ausbildung in Form von Blockunterricht
* möglicher Auslandsaufenthalt über das Programm Erasmus+
* praktische, spannende und vielseitige Aufgaben und Tätigkeiten in verschiedenen Sachgebieten der Samtgemeinde Ahlden
* eine moderne, sich immer weiterentwickelnde Kommunalverwaltung, ausgezeichnet mit dem FaMi-Siegel für Familienfreundlichkeit
* einen modernen Ausbildungsplatz mit kollegialer Arbeitsatmosphäre
* Arbeitszeit von 39 Stunden pro Woche (Teilzeit möglich)
* flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitmodell)
* attraktive im öffentlichen Dienst übliche Leistungen: Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub pro Jahr, jährlicher Lernmittelzuschuss, betriebliche Zusatz-Altersversorgung (VBL)
* betriebliches Gesundheitsmanagement (Hansefit)
* betriebliche Zusatzkrankenversicherung (debeka)
Die Samtgemeinde Ahlden steht für Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz. Wir begrüßen die Bewerbung von allen Menschen unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter oder anderen persönlichen Merkmalen.
Die Integration von Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung ist uns ein besonderes Anliegen. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Weitere Infos bekommst du bei Frau Cordes, Tel. 05164 9707-726 oder per E-Mail unter cordes-samtgemeinde@ahlden.eu .
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Bewirb Dich über unser Online-Bewerbungsportal bis zum 31.10.2025.