Wir lieben Freiburg. Wir leben Vielfalt. Auch als Arbeitgeberin. Deshalb freuen wir uns auf Bewerbungen aller, die für ihr Thema brennen und unsere Stadt weiterbringen wollen. Alle Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Behinderung, Alter, Hautfarbe, Religion oder sexueller Orientierung sind bei uns willkommen. Die Stadt Freiburg sucht Dich für das Amt für Bürgerservice und Informationsmanagement als Sachgebietsleitung Statistik. Du leitest ein motiviertes Statistik-Team und gestaltest gemeinsam ein modernes, datenbasiertes Informationsangebot für die Stadt Freiburg. Mit wissenschaftlicher Neugier analysierst Du zentrale Stadt- und Planungsdaten, entwickelst das städtische Datenmanagement kontinuierlich weiter und bringst Deine Expertise aktiv in Netzwerke und wichtige Verwaltungsprozesse ein, auch im Kontext von Wahlen. Deine Aufgaben Du leitest das Sachgebiet und die abgeschottete Statistikstelle mit aktuell 6 Mitarbeitenden. Zusammen mit Deinem Team sorgst Du für ein effektives und modernes Informationsmanagement im Sinne der Daten-Exzellenz-Strategie der Stadt Freiburg. Du bist verantwortlich für die wissenschaftliche Bearbeitung der dem Amt zufallenden Aufgaben im Bereich Stadtforschung. Du wertest planungsrelevante Daten aus, analysierst diese mit wissenschaftlichen uni- und multivariaten statistischen Methoden und dokumentierst die wichtigsten Ergebnisse in Berichten. Dabei nutzt Du Tools wie R oder SPSS. Du pflegst Kontakte zu universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Behörden etc. und nimmst aktiv an Arbeitsgruppensitzungen teil. Du organisierst und entwickelst das statistische Datenmanagement als Teil des städtischen Informationssystems FR.ITZ weiter. Dabei nutzt Du Datenmanagement-Tools wie DUVA, AGK und Datenbanksprachen wie SQL. Du trägst Verantwortung für Teilaufgaben bei der Organisation und Durchführung von Wahlen. Das bringst Du mit Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Geografie, Sozial-, Wirtschaftswissenschaften oder Statistik, jeweils mit fundiertem IT-technischem Hintergrund. Du hast mehrjährige Praxiserfahrung im Bereich Daten- und Informationsmanagement und zeichnest Dich durch vertiefte praktische Kenntnisse aus. Du bringst Methodenkenntnisse zur Bildung und Plausibilisierung von Indikatoren sowie zum statistischen Monitoring mit und beherrschst gängige Statistik-Tools wie R oder SPSS. Du verstehst es, komplexe statistische Zusammenhänge verständlich und zielgruppengerecht aufzubereiten. Dabei denkst und handelst Du vernetzt, bringst Innovationsfreude mit und gehst Themen proaktiv an. Idealerweise bringst Du bereits erste Führungserfahrung mit. Das bieten wir Dir Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit mit Bezahlung bis Entgeltgruppe 13 TVöD - je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen. Ein zukunftsorientiertes Handlungsfeld mit Gestaltungsspielraum in einem motivierten Team. Mit unseren rund 4.500 Kolleg*innen arbeiten wir fürs Gemeinwohl und bieten einen sicheren Arbeitsplatz. Mobiles Arbeiten und unsere flexiblen Arbeitszeiten (im Arbeitszeitrahmen von 6 bis 22 Uhr, ohne Kernarbeitszeiten) ermöglichen Dir eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Viele Entwicklungsmöglichkeiten bieten Dir unser Fortbildungsprogramm und unsere internen Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten. Als Führungskraft nimmst Du an unserem internen Vernetzungs- und Qualifizierungsprogramm teil. Mit einem hohen Zuschuss zum JobTicket bzw. Deutschlandticket entlasten wir Dein Konto und schützen gemeinsam das Klima. Hansefit (für aktuell 37 €/Monat) sorgt für mehr Bewegung und (D)einen Ausgleich im Alltag. JobRad ermöglicht Dir mit Deinem Wunsch-Fahrrad bequem und klimafreundlich an Deinen Arbeitsplatz zu kommen. Jede Menge Kolleg*innen stehen für Dich, Deine Fragen und Anliegen bereit: Unser Betrieblicher Sozialdienst, unsere Betriebsärzt*innen, die Schwerbehindertenvertretung, die Stelle für Inklusion und Gesundheit sowie die Beauftragte für Menschen mit Behinderung, die Frauenbeauftragte, das Gender&Diversity-Team, das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt, unser Arbeitsschutz, … Und unser Betriebliches Gesundheitsmanagement bietet Dir viele verschiedene Bewegungs- und Workshop-Angebote. Noch offene Fragen? Michael Haußmann, 0761/201-5750, beantwortet sie Dir gerne! Bewirb Dich online bis zum 15.01.2026 (Kennziffer E1758). #J-18808-Ljbffr