Software Developer und Consultant mit Schwerpunkt Data (w/d/m)
Wir sind ein IT-Consulting-Unternehmen und entwickeln individuelle Software, die wirklich zu unseren Kund:innen passen. Dabei beraten wir auf Augenhöhe und setzen auf innovative und nachhaltige Lösungen. Bei uns stehst du als Mensch im Mittelpunkt – mit deinen Ideen, Zielen und Stärken. Wir glauben, dass gute Arbeit entsteht, wenn man sich wohlfühlt und wachsen kann. Deshalb setzen wir auf Vertrauen, echtes Miteinander und eine Kultur, in der Fehler einfach zum Lernen dazugehören. Wir geben dir Freiraum, Rückhalt im Team und echte Lernzeit im Arbeitsalltag. Hier triffst du auf kluge, motivierte Kolleg:innen, die ihr Wissen teilen, mitdenken, gestalten – und Verantwortung übernehmen.
Was dich erwartet
* Du machst dir deinen Schwerpunkt im Data-Bereich zu und nutzt deine Erfahrungen, wenn du in Kundenprojekten Architekturen, Plattformen und Pipelines designst und baust.
* Du nutzt externe Datenquellen, transformierst Daten und stellst diese über APIs den Stakeholdern zur Verfügung; du achtest dabei auf Datenqualität und Aktualität.
* Sobald du die Kundenanforderungen vollumfänglich verstanden hast, entwirfst und implementierst du Individualsoftware und sorgst für eine gute Dokumentation.
* Du behältst die Softwarequalität fortlaufend im Blick und nutzt, beispielsweise Test‑Driven Development, Pair Programming, Architektur‑ und Code‑Reviews.
Das solltest du mitbringen
* Erfahrung im Data-Bereich mit Cloud-Anbietern AWS, GCP oder Azure, insbesondere in Data‑Warehousing, Pipelines, Datenbanktechnologien oder Orchestrierung.
* Gute Kenntnisse in SQL und Python, Verständnis von ETL/ELT und erste Erfahrungen mit Machine Learning im Production‑Umfeld.
* Selbstständige Lern‑ und Anwendungsgeschwindigkeit in einem schnell wachsenden Technologie‑Stack.
* Hohe Kommunikationsfähigkeit, verhandlungssicheres Deutsch, und die Bereitschaft, Kunden technologisch und methodisch zu schulen und beraten.
* Hybrid‑Arbeitsweise: Regelmäßiger persönlicher Austausch, Unterstützung vor Ort in wichtigen Projektphasen und Meetings; mindestens alle paar Wochen im Büro.
Das bieten wir dir
* Off‑Project‑Time – 20 % der Arbeitszeit steht für Weiterbildung, Community‑Engagement und interne Initiativen zur Verfügung.
* Projekt- und Kundenvielfalt, selbstorganisierte Arbeit in cross‑funktionalen Teams mit neuesten Technologien.
* Employee Assistance Program, Culture Management und Angebote zur physischen und psychischen Gesundheit.
* Vertrauensarbeitszeit, 30 Tage Urlaub, Sonderurlaub, zukaufbarer Urlaub, frei an Weihnachten und Silvester; zusätzlich kann ein Sabbatical eingelegt werden.
Get notified about new Software Engineer jobs in Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany.
#J-18808-Ljbffr