Mitarbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Marketing und Vertrieb Über uns Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, das größte und führende Sinfonieorchester des Landes Rheinland-Pfalz, wurde 1919 in Landau gegründet und hat heute als Landesbetrieb ihren Sitz in Ludwigshafen am Rhein. Als Botschafterin des Landes Rheinland-Pfalz und Sinfonieorchester der Metropolregion Rhein- Neckar verbindet das Orchester mit seinen 87 Musikerinnen und Musikern musikalische Exzellenz mit gesellschaftsrelevanten Programmen, die Nähe und Freude stiften. Zudem bespielt es als Reiseorchester die gesamte Pfalz. Als innovative Kulturinstitution von regionaler und internationaler Bedeutung setzt die Staatsphilharmonie dabei zunehmend auch auf transkulturelle und digitale Formate. Zur Ergänzung unseres leistungsorientierten, freundlichen Teams suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit entsprechender Eignung. Ihre Aufgaben Branding: · Verantwortung für die Weiterentwicklung und Attraktivität der Marke in Bezug auf die Erscheinung · Kontrolle der einheitlichen Anwendung des CI Marketing: · Weiterentwicklung und Steuerung der gesamten Marketingstrategie · Planung und Umsetzung der Marketingkampagnen im klassischen und digitalen Bereich · Planung, Umsetzung, Distribution unserer Printmedien in Abstimmung mit Kommunikation/ Dramaturgie · Aufbau und Pflege CRM · Evaluierung und Erschließung neuer Kundengruppen Finanzen: · Erstellung und Kontrolle des Marketingbudgets · Einnahmeprognose und -planung der Ticketerlöse Controlling: · Kontinuierliche Kontrolle der Verkaufszahlen von Eigenveranstaltungen · Kontrolle und Einschätzung der Effizienz der gewählten Werbemaßnahmen · Analysen zu Publikumsentwicklung, ROI, Conversions, Kundenverhalten, Kundenpräferenzen etc. Ihr Profil Mindestens Bachelorabschluss in einem relevanten Fachgebiet bzw. gleichwertige Fähigkeiten und/oder entsprechende Berufserfahrung Erfahrungen in den Bereichen Markenbildung und Vermarktung von Klassikveranstaltungen Großes Interesse an digitalen Zukunftsthemen und neuesten Marketing-Trends Erfahrung mit Omnichannel-Kampagnen Affinität zur klassischen Musik Strategisches Denkvermögen Hohe Eigenverantwortung Sehr gute Umgangsformen Gute Kenntnisse MS-Office-Programmen; Kenntnisse in Adobe-Creative-Suite sind von Vorteil PKW-Führerschein (Klasse 3, bzw. B) Wir bieten ein Entgelt bei Vorliegen der Voraussetzungen bis zur Entgeldgruppe 10 TV-L eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem leistungsorientierten, freundlichen Team Kontakt Intendant Dr. Michael Gassmann: 0621/ 59909-0 Verwaltungsleiter Clemens Keller: 0621/ 59909-16 ; Art der Anstellung: Vollzeit;