Stellendetails zu: Head of Marketing (m/w/d) Betriebswirt/in (Fachschule) - Marketingkommunikation/Bachelor Professional in Wirtschaft Stellenbeschreibung Wir veredeln Lebensmittel. Auf natürliche Weise! Zu den Schwerpunkten unseres Familienunternehmens M FOOD GROUP® zählen die maßgeschneiderte Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Starter- und Schutzkulturen, funktionellen Additiven sowie Gewürzmischungen. Wir sind auf Lösungen für die Lebensmittel-industrie spezialisiert und seit Jahren Entwicklungspartner führender europäischen Nahrungsmittelhersteller. Hervorgegangen ist die M FOOD GROUP® GmbH aus der Meat Cracks® GmbH, die speziell für Fleisch- und Wurstwaren Lösungen entwickelt. Mittlerweile umfasst unser Portfolio auch maßgeschneiderte Produkte für vegetarische und vegane-Produkte, Feinkost, Fisch sowie Milch und Käse. Inzwischen tragen 150 Mitarbeiter dazu bei, Nahrungsmittel sicherer und schmackhafter zu machen. Die Stelle Head of Marketing (m/w/d) verantwortet die strategische und operative Führung des B2B-Marketings der M FOOD GROUP GmbH® als Dachmarke mit Ihrer Schwester-Marke MicroTec®. Ziel ist es, qualifizierte Nachfragen zu generieren, Marktanteile auszubauen und damit zur profitablen Entwicklung von Marken und Produktlinien beizutragen sowie die Position der M FOOD GROUP® als innovativer, verlässlicher Partner in der Lebensmittelbranche zu stärken. Dein Verantwortungsbereich Gruppenweite Marketingstrategie und Markenarchitektur sowie Weiterführung und Ausbau der konsistenten Markenkommunikation Kampagnensteuerung on-/offline inkl. Demand-Generation Sichtbarkeit auf relevanten Plattformen und Thought Leadership Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Produktmanagement und Geschäftsführung Employer Branding: inhaltliche und konzeptionelle Unterstützung Kernaufgaben Planung und Umsetzung integrierter Kampagnen Aufbau und Pflege der Demand-Gen-Maschine sowie Weiterentwicklung bestehender CRM- und Automationsstrukturen in Zusammenarbeit mit Vertrieb und Systempartnern Webseite & Performance-Kanäle fachlich steuern und operativ unterstützen Social‑Media und Content‑Marketing: Redaktionsplanung, Copy/Visual‑Briefings, Qualitätssicherung und Steuerung der Umsetzung Performance Monitoring: Entwicklung schlanker Dashboards für Kampagnen‑ und Marketing‑Performance entlang definierter KPIs Sales Enablement: Erstellung und Weiterentwicklung von Sales‑Präsentationen und Produktdatenblättern in enger Abstimmung mit dem Vertrieb Events/Messen: Koordination und Projektführung Dein Profil Erfahrung in B2B‑Marketing, Markenführung und Kampagnensteuerung Nachweisbare Kompetenz in digitaler Leadgenerierung Hands‑on Mentalität mit hoher Umsetzungsstärke und Priorisierungsfähigkeit Starke Kommunikations‑ und Präsentationsfähigkeit sowie enge Zusammenarbeit mit Vertrieb/Geschäftsführung Organisationsstärke und strukturiertes Arbeiten Erfahrung in Food/FMCG oder Exportgeschäft Grundverständnis von Produktentwicklung, Sortimentsmanagement und Geschmackstrends Erfahrung mit Nachhaltigkeitskommunikation & ESG‑Themen Kenntnisse moderner Tech‑, Marketing‑ und AI‑Tools Kleines Kernteam mit hohem Eigenanteil: 1–2 Kolleg*innen in den Bereichen Grafik, Digital Marketing und Content Unterstützung durch Partner und Agenturen für Kreation und Design. Konzepterstellung und Kampagnenentwicklung sowie Betreuung und Beratung auf strategischer und operativer Ebene Zusammenarbeit & Schnittstellen Vertrieb (Lead‑Definition, Kampagnenbriefings, Sales Enablement und Unterstützung bei der Weiterentwicklung des CRM) Geschäftsführung (Strategie, Thought Leadership, Prioritäten und Budget) HR (Employer Branding und Kampagnen‑Support) Produktmanagement (Entwicklung klarer Value Propositions, Planung und Umsetzung von Launch‑Kampagnen sowie Kommunikation des Produktportfolios) Was dich erwartet: · ein attraktives, abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem wachsenden und erfolgreichen Unternehmen · kurze Entscheidungswege mit flacher Hierarchie · ein Team mit Wohlfühlfaktor und Leidenschaft für Lebensmittel · leistungsgerechte Bezahlung, 30 Tage Urlaub · gesundheitsfördernde Maßnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagement (Hansefit, BusinessBike, betriebliche Altersvorsorge und betriebliche Krankenzusatzversicherung) #J-18808-Ljbffr