Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für das Referat VF I 3 für das Projekt „BER‑Regierungsflughafen“ in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/einen
Architektin / Architekten bzw. Ingenieurin / Ingenieur Hochbau (w/m/d) als Projektsachbearbeitung
Knr. 133-25
Vergütung
E 10 TVöD mit
befristeter Zulage
zur E 12 TVöD
Beschäftigungsart
auf Dauer
Wochenstunden
39 h/41 h
Teilzeit möglich
Arbeitsort
Berlin
Bewerbungsfrist
13.07.2025
Das BBR führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen aus. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.
Das Referat VF I 3 ist für das Großprojekt Regierungsflughafen zuständig. Am Standort Berlin‑Schönefeld sollen in den nächsten Jahren eine Vielzahl von Gebäuden sowie neue Flugbetriebsflächen für die Wahrnehmung der protokollarischen Aufgaben der Bundesregierung und der Verfassungsorgane sowie für die Durchführung des politisch-parlamentarischen Flugbetriebes errichtet werden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Erreichen der klimapolitischen Ziele des Bundes und der Anwendung von BIM im Planungsprozess. Die Projektleitung des BBR ist hierbei für das Gesamtprojektmanagement verantwortlich.
Nähere Informationen erhalten Sie unter VF I 3 .
Aufgaben:
Ihre Aufgaben umfassen hierbei:
Vorbereitung, Leitung, Durchführung und Nachbereitung von Baumaßnahmen
Bedarfsklärung/Projektvorbereitung der Bauaufgaben inkl. Abstimmung mit den Beteiligten und Nutzerberatung
Überwachung der Freiberuflich Tätigen (FBT) hinsichtlich der Einhaltung von Terminen, Kosten und Qualitäten zur Erreichung der Projektziele und baufachliche Abstimmung mit dem Nutzer, Bedarfsträger, den genehmigenden Stellen und den Prüf‑/Sachverständigen
Prüfung und Bewertung von Planungs- und Ausschreibungsunterlagen sowie Prüfung von Angeboten und Rechnungen von FBT sowie bauausführenden Firmen
Aufstellung von Leistungsbildern zu Verträgen/Nachträgen sowie baufachlichen Unterlagen, auch zu übergeordneten Themen (u. a. Dokumentation, Brandschutz etc.)
Überwachung der Abrechnungsvorgänge, Zusammenstellen der Unterlagen gemäß RBBau und der Dokumentationsrichtlinien, Überwachung der Mängelansprüche und Bauübergabe
Bearbeitung und Entscheidung technischer Einzelfragen von besonderer Bedeutung
Ihr Profil:
Vorausgesetzt wird:
ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium in der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (Hochbau) oder ein vergleichbarer Abschluss
bei verbeamteten Personen eine Besoldungsgruppe bis zur A 10 BBesO und die Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst
Es kommen ebenfalls Personen infrage, die gemäß § 24 Bundeslaufbahnverordnung für die Laufbahn des höheren technischen Verwaltungsdienstes zugelassen werden können.
Worauf es uns noch ankommt:
umfangreiche Fachkenntnisse und mindestens dreijährige Berufserfahrung bei der Planung und Ausführung hochwertiger Baumaßnahmen in gestalterisch anspruchsvollen, technisch komplexen Liegenschaften, insbesondere auch bei Umbaumaßnahmen im Bestand und bei laufendem Betrieb
Praktische Verwaltungserfahrungen und Kenntnisse des öffentlichen Bauwesens einschließlich Vergabe- und Vertragsrecht (BauOBln, RBBau, VOB, VHB, VOL, UVgO, VgV, HOAI), Haushaltsrecht (BHO) sowie technischer Normung/Richtlinien (DIN) und im Bereich des Nachhaltigen Bauens (BNB o. Ä.)
ein souveränes Auftreten und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich zu formulieren, sowie diplomatisches Geschick im Fachgespräch mit den Auftraggebenden und ihren Beauftragten
ein ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungs- und Organisationsgeschick und die Fähigkeit zur fachlichen Anleitung und Führung von externen Planenden und zur kollegialen fachübergreifenden Zusammenarbeit
ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein und eine überdurchschnittliche Teamfähigkeit sowie überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative, Flexibilität und Belastbarkeit
die Fähigkeit zum strategischen und interdisziplinären Denken, lösungsorientierten Handeln und Treffen von Entscheidungen
Sprachkenntnisse mindestens des Sprachniveaus C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (Bewerbende, deren Erstsprache nicht die deutsche Sprache ist, bitten wir um einen Nachweis)
Erfolgreiches Durchlaufen einer Sicherheitsüberprüfung bis „Ü 2“ gemäß dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren
Unser Angebot:
Eine Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 10 TVöD Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Die aktuelle Entgelttabelle und den Entgeltrechner finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info
Befristet bis zum 31.12.2034 sollen höherwertige Aufgaben nach Entgeltgruppe 12 TVöD Bund unter Zahlung einer Zulage gemäß § 14 TVöD wahrgenommen werden.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten und bei verbeamteten Personen 41 Wochenstunden.
Bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsmäßigen Voraussetzungen bieten sich Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 13 g BBesO A.
Interne Tarifbeschäftigte werden darauf hingewiesen, dass der Dienstposten während der Erprobungszeit von max. 6 Monaten nur vorübergehend übertragen wird und während der Erprobungszeit keine Höhergruppierung erfolgt, sondern bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Zulage gem. § 14 Abs. 3 TVöD gezahlt wird.
Das strukturierte Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 31. Kalenderwoche stattfinden.
Wir stehen für:
Als moderner und zukunftssicherer Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt.
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Unsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible Arbeitszeiten und ‑formen. Individuelle Teilzeitvereinbarungen sind möglich und können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem Arbeiten kombiniert werden.
Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt ein. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund.
Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber sprechen, finden Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber .
Ihre Bewerbung:
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss- sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise und Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung) sowie unter der Angabe der Kennnummer 133-25 bis zum 13.07.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de oder unter dem nachfolgenden Link:
https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1318013
Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.
Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.
Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Meyer (Tel.-Nr. 030 18 401‑6617 ).
Ihre Ansprechperson zum Bewerbungsverfahren ist Herr Hüller (Tel.-Nr. 030 18 401‑8286 ).
www.bbr.bund.de