Prozessoptimierung im Automotive Aftermarket
Als Experte für Prozessoptimierung im Automotive Aftermarket sind Sie verantwortlich für die Harmonisierung und Optimierung der Geschäftsprozesse innerhalb der Organisation. Ziel ist es, die betriebliche Effizienz zu steigern und eine datengestützte Entscheidungsfindung zu ermöglichen.
* Optimierung von Preisgestaltungs-, Vertriebs- und Kundenservice-Prozessen
* Steuerung funktionsübergreifender Projekte zur Effizienzsteigerung und Verbesserung der Kundenzufriedenheit
* Weiterentwicklung, Optimierung und Förderung der Benutzerakzeptanz von Salesforce sowie Durchführung von Schulungen
* Zusammenarbeit mit IT und regionalen Key Usern zur Verbesserung von CRM-Funktionalitäten und Reporting
* Entwicklung und Verwaltung von Business-Intelligenz-Lösungen zur Bereitstellung relevanter Daten und KPIs für operative und strategische Entscheidungen
Jobbeschreibung
Als Process Excellence Manager Aftermarket entwickeln und implementieren Sie Strategien zur Verbesserung der Prozesse im Automotive Aftermarket. Dabei gehen Sie den Erfolgsfaktoren einer datendriven Entscheidungsfindung nach und optimieren gemeinsam mit unserem Team die Geschäftsprozesse. Ihre Aufgaben:
* Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse in den Bereichen Preisgestaltung, Vertrieb, Kundenservice und Geschäftsmodelle
* Steuerung funktionsübergreifender Projekte zur Effizienzsteigerung, Senkung der SG&A-Kosten und Verbesserung der Kundenzufriedenheit
* Weiterentwicklung, Optimierung und Förderung der Benutzerakzeptanz von Salesforce, einschließlich Prozesskonformität und Durchführung von Schulungen
* Zusammenarbeit mit IT, Customer Experience (CX) und regionalen Key Usern zur Verbesserung von CRM-Funktionalitäten und Reporting
* Entwicklung und Verwaltung von Business-Intelligenz-Lösungen zur Bereitstellung relevanter Daten und KPIs für operative und strategische Entscheidungen
Voraussetzungen
* Ausbildung: Studium in Betriebswirtschaft, Operations Management, Ingenieurwesen oder einem vergleichbaren Bereich
* Berufserfahrung: Mindestens 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen Opertations, Prozessoptimierung oder Transformation, idealerweise in einem globalen Industrie- oder B2B-Umfeld
* Fachliche Expertise:
o Erfolgreiche Implementierung und Verwaltung von Salesforce und CRM-basierten Geschäftsprozessen
o Erfahrung in der Leitung von BI- oder datengestützten Performance-Programmen
o Erfolgreiche Reduktion von Betriebskosten und Skalierung von Prozessverbesserungen über verschiedene Geschäftsbereiche hinweg
o Kompetenz in der Datenmodellierung und Entwicklung von KPI-Systemen
o Souveränes Projekt- und Change-Management sowie effektives Stakeholder-Management bei funktionsübergreifenden Transformationsprojekten
Benefits
* Leistungsorientierte Bezahlung und umfangreiche Sozialleistungen
* 35 Wochenstunden in Gleitzeit oder Vertrauensarbeitszeit, flexible Arbeitszeiten plus 30 Tage Urlaub
* Everyone has Talent: Unser Talentmanagement-Prozess unterstützt Sie bei Ihrer beruflichen Weiterentwicklung
* Betriebsrestaurant, Belegplätze in einer privaten Kindertagesstätte
* Modernes betriebliches Altersvorsorgekonzept als Ergänzung zu Ihrer gesetzlichen Rentenversicherung