In dieser Schlüsselrolle sorgst Du dafür, dass unsere Systeme, Prozesse und Daten optimal ineinandergreifen – und dass unser CRM-System HubSpot von allen Kolleg:innen effektiv genutzt wird. Tätigkeiten Pflege und Weiterentwicklung unseres CRM-Systems HubSpot Erstellung von Reports, Dashboards und Analysen zur Unterstützung von Geschäftsentscheidungen Schulung und Begleitung der Mitarbeitenden in Vertrieb und kaufmännischen Funktionen im Umgang mit HubSpot Sicherstellung der disziplinierten Pflege von Kundendaten sowie Identifikation und Behebung von Datenqualitätsproblemen Gestaltung und Optimierung kaufmännischer Prozesse rund um: Lizenzverlängerungen Kundendatenmanagement Kündigungen und Vertragsänderungen Erstellung und Pflege von Prozessdokumentationen Enge Zusammenarbeit mit Vertriebs- und Geschäftsletiung sowie mit den Mitarbeitenden in kaufmännischen Funktionen Anforderungen Fortgeschrittene HubSpot-Kenntnisse – Du kannst eigenständig Reports und Dashboards aufsetzen, analysieren und Handlungsempfehlungen ableiten Hohe Kommunikationsfähigkeit – insbesondere in der Schulung von Mitarbeitenden und Einführung neuer Prozesse Durchsetzungsvermögen – Du setzt Dich für saubere Prozesse und Datenqualität ein Analytisches und logisches Denken – Du erkennst systematische Fehler und denkst in Lösungen Kaufmännisches Verständnis und ein Gespür für betriebliche Abläufe Idealerweise erste Erfahrung in der Gestaltung kaufmännischer Prozesse (z. B. Kundendatenpflege, Rechnungsstellung) Du hast einen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang bzw. eine kaufmännische Ausbildung absolviert oder vergleichbare Berufserfahrung gesammelt. Idealerweise verfügst Du über erste praktische Erfahrung in der Gestaltung oder Umsetzung von Order-to-Cash Prozessen. Team Du arbeitest eng mit der Vertriebsleitung und den Geschäftsführern unserer Unternehmensgruppe zusammen und hilfst Ihnen durch eine saubere und tagesaktuelle Datenbasis die richtigen Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus arbeitest Du eng mit unseren Mitarbeitenden im Vertrieb und kaufmännischen vertriebsnahen Funktionen zusammen und optimierst laufend unsere kundennahen Prozesse in der Vertragsverwaltung und Abrechnung. Bewerbungsprozess 1. Bewerbungseingang & Sichtung Wir prüfen deine Bewerbung über Instaffo. 2. Erstkontakt Falls dein Profil passt, nehmen wir direkt Kontakt mit dir auf. 3. Erstgespräch via Microsoft Teams Kurzes virtuelles Kennenlernen mit unserem Team. Austausch über deine Erfahrung & Erwartungen. 4. Persönliches Gespräch in unserem Office in Hamburg (An der Außenalster) Tiefergehendes Kennenlernen und Einblick in unser Unternehmen. 5. Entscheidung & Feedback Wir geben dir zeitnah Rückmeldung zu unserer Entscheidung.