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Regierungsdirektor/in

Berlin
Berliner Feuerwehr
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 4 Std.
Beschreibung

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:


Führungs- und Managementaufgaben:
1. Führung der Mitarbeitenden auf der Grundlage moderner Personalmanagementinstrumente
2. Gruppenbezogene Personalentwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Frauenförderung, der Belange von eingeschränkten Menschen sowie von Mitarbeitenden mit Migrationshintergrund und Mitarbeiterführung auf der Grundlage moderner Personalmanagementinstrumente
3. Festlegung von Grundsätzen und Erstellen von Arbeitsanweisungen
4. Ermittlung von Fortbildungsbedarf, Motivieren der Mitarbeitenden zur Fortbildung und Veranlassen der Fortbildung
5. Erstellung von Anforderungsprofilen, Beurteilungen, Zeugnissen, Aufgabenkreisbeschreibungen etc.
6. Strukturierung und Priorisierung der Aufgaben und Erteilung von Vorgaben zur Aufgabenerledigung
7. Umsetzung von Vereinbarungen
8. Kontrolle von Arbeitsergebnissen
9. Vertretung von Arbeitsergebnissen der Gruppe
10. Unterstützung und Förderung fachlicher Urteilsfähigkeit der Mitarbeitenden
11. Sicherstellung des Informationsaustausches
12. Sicherstellung eines zielführenden Arbeitsablaufes
13. Erstellung von Entscheidungsvorlagen
14. Stellungnahmen zu Dienstaufsichtsbeschwerden
15. Weiterentwicklung der internen Aufbau- und Ablauforganisation
16. Qualifizierte Wahrnehmung von Aufgaben im Rahmen des Arbeitsschutzes gem. § 13 Abs. 1 Nr. 4 ArbSchG

Fachaufgaben und Tätigkeiten sowie fachliche Steuerung
17. Organisation und Steuerung der Aufgaben und Verwaltungsabläufe innerhalb der Gruppe sowie Setzen von Prioritäten
18. Entwicklung von Grundsätzen zur Erteilung straßenverkehrsbehördlicher Anordnungen
19. Abstimmungen mit der obersten Straßenverkehrsbehörde in Grundsatzangelegenheiten des Straßenverkehrsrechts für das Aufgabengebiet
20. Erarbeitung von unterschriftsreifen Antwortschreiben zu Petitionen und schriftlichen Anfragen des Abgeordnetenhauses bzw. zu Aktenauskunfts- bzw. Akteneinsichtsvorgängen nach dem IFG im Rahmen der Aufgabenstellung
21. Prüfung und Bearbeitung von Anfragen / Anträgen, Erarbeitung von Stellungnahmen bzw. Schlusszeichnung bei Beschwerdevorgängen
22. Stellungnahmen zu Gesetzes- und Richtlinienentwürfen und als Träger öffentlicher Belange etc.
23. Einbeziehung / Würdigung der Interessenlagen von Senats-, Bezirks- und Polizeidienststellen in die Entscheidungsprozesse straßenverkehrsbehördlicher Angelegenheiten
24. Unterstützung, Information und Beratung der Referats- und Abteilungsleitung sowie der Hausleitung
25. Koordination und Abstimmung von presse- und öffentlichkeitsrelevanten Themen für die Pressestelle
26. Entscheidung von Angelegenheiten grundsätzlicher Bedeutung und solcher mit Entscheidungsvorbehalt

Sie haben...

27. Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des technischen Dienstes im Land Berlin, Laufbahnzweig bautechnischer Dienst
oder
28. ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom- oder Masterabschluss) in den Fachrichtungen Verkehrswesen, Verkehrswissenschaft oder Bauingenieurwesen bzw. vergleichbar oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen


Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter "Weitere Informationen" eingesehen werden. Das Anforderungsprofil gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert. Es ist die Grundlage für die Auswahlentscheidung.

Wir bieten...

29. eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
30. flexible Arbeitszeitmodelle (u. a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit) und Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit, mobiles Arbeiten und Homeoffice (im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten)
31. eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung
32. betriebliche Sport- und Gesundheitsangebote
33. ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
34. einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst

Ansprechpartner für Ihre Fragen:
Donald Beutel
III SE 24
030 9025-2633

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 05.01.2026 ausschließlich über das Bewerbungsformular am Ende dieser Anzeige - unter dem Button "Jetzt bewerben" und fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
• ein aussagekräftiges Anschreiben
• einen Lebenslauf
• Nachweise über Studienabschluss
• weitere Nachweise, sofern diese Ihre Qualifikation für das Aufgabengebiet belegen.

Ich bin gehalten, im Rahmen des Auswahlverfahrens auch eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen. Soweit dies/e nicht vorliegt, bitte ich die Erstellung einzuleiten. Weiterhin bitte ich Ihren Unterlagen eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle, einschließlich des Stellenzeichens, beizufügen. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inkl. aller geforderten Unterlagen erforderlich ist, ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.


Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen.

Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht.
Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

Der Anteil an Frauen ist zu erhöhen und Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
Diese werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt eingestellt.




Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal

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