Ein Bereichsleiter sorgt dafür, dass alle Abläufe an einem Standort so reibungslos wie möglich funktionieren. Dies beinhaltet die Leitung eines Teams und die Sicherstellung von hoher Produktivität. Der Bereichsleiter ist für die Umsetzung von Änderungen verantwortlich, um fortlaufend hohe Qualität und Produktivität zu gewährleisten. Er überwacht Projekte zur Verschlankung von Prozessen, Optimierung der Produktivität und Verbesserung der Servicequalität für Kunden im Verantwortungsbereich.
Die Hauptaufgaben:
* Erstellen, Überwachen und Fördern einer Kultur der Sicherheit und des Wohlbefindens
* Analyse und Umsetzung von Änderungen, um fortlaufend hohe Qualität und Produktivität zu gewährleisten
* Überwachung von Projekten zur Verschlankung von Prozessen, Optimierung der Produktivität und Verbesserung der Servicequalität für Kunden im Verantwortungsbereich
Ein Tag im Leben:
Der Bereichsleiter arbeitet im Schichtbetrieb an einem unserer Standorte und sorgt dafür, dass die dortigen Abläufe so produktiv wie möglich sind. Sein Schwerpunkt liegt in der Leitung und Förderung einer Sicherheitskultur sowie der Aufrechterhaltung der Qualität und der Leistungsstandards der Arbeitsschichten. Er überwacht außerdem die Prozessverbesserungen in seinem Bereich und organisiert die Umsetzung. Ein typischer Arbeitstag kann ganz unterschiedlich aussehen und umfasst sowohl routinemäßiges Teammanagement und tägliche Betriebsaufgaben als auch Prozessverbesserung und weitreichende operative Aufgaben für den Eventualfall. Außerdem agiert er als Vorbild und Mentor für neue Manager.
GRUNDQUALIFIKATIONEN:
* Studienabschluss
* Führungserfahrung
* Relevante Erfahrung in der Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern, einschließlich Kollegen und Führungskräften
* Relevante Erfahrung in der Verwendung von Daten oder anekdotischer Evidenz zur Begründung von geschäftlichen Entscheidungen
BEVORZUGTE QUALIFIKATIONEN:
* Erfahrung in der Arbeit mit Lean-, Six-Sigma- und Kaizen-Methoden
* Erfahrung mit der Arbeit in einem anderen Logistikumfeld