AufgabenAls Data Analytics Spezialist identifizierst du Potenziale in unseren Daten und bringst Science ins Business.Identifiziere Fragestellungen mit Fachbereichen bei denen Science einen echten finanziellen Mehrwert für uns liefertBearbeite Projekte in interdisziplinären, agilen Teams sowie regelmäßige Präsentation neuer Ergebnisse vor Stakeholdern und ManagementDurchführe gemeinsam mit dem Fachbereich Piloten um die Funktionsfähigkeit und den Mehrwert von Modellen und Algorithmen unter Beweis zu stellenBeispielsweise könnte in einer Analyse festgestellt werden ob eine Umstellung einer Werbemaßnahme einen positiven Effekt auf Kundenansprache und Wirtschaftlichkeit hatProfilMehrjährige Berufserfahrung im Consulting oder ähnlicher TätigkeitErfahrung im Bereich Lebensmittel Einzelhandel oder Konsumgüter wünschenswertGute Kenntnisse in SQL sowie in den Programmiersprachen Python und/oder RErfahrung mit Regressions- oder Zeitreihenanalysen bzw. Wirksamkeitstests A-/B-, HypothesentestsSicherer Umgang mit AI-gestützten Analyseverfahren und deren AnwendungFähigkeit komplexe Fragestellungen und Szenarien zu verstehen detailliert zu analysieren und Erkenntnisse einem nicht-technischen Publikum verständlich zu präsentierenSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseWir bietenWir legen Wert darauf dass sich dein Einstieg lohnt Daher profitierst du bei uns nicht nur von einem Umfeld in dem du Innovationen vorantreiben kannst: Unsere Einarbeitungsprogramm bereitet dich auf deine Aufgabe vor – und ein persönlicher Pate sorgt dafür dass du gut im Job in unserer Organisation und der Region ankommst So findest du dich schnell zurecht und so kannst du von Beginn an gezielte Entwicklungsprogramme und Managementtrainings entdeckenPerspektivenAls Data Science Team begleiten wir Lidl auf den Weg zu einem datengetriebenen und KI-befähigten Unternehmen Im engen Austausch mit den Fachabteilungen treiben wir innovative KI-Anwendungen im Business voran Im Team stehen wir unseren Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat zur Seite um dezentral Daten- und Analytics-Kompetenzen aufzubauen und Synergien zu stärken