Ihre Aufgaben:
* Sie übernehmen die operative und strategische Leitung des Einkaufsbereichs und tragen die Gesamtverantwortung für alle Einkaufsprozesse
* Dabei führen Sie fachlich und disziplinarisch ein Team von derzeit fünf Mitarbeitenden (Disposition und Projekteinkauf) und stellen eine effiziente Zusammenarbeit sicher
* Sie verantworten den qualitäts-, termin- und kostengerechten Einkauf von elektronischen Bauteilen und Komponenten
* Die Führung von Verhandlungsgesprächen hinsichtlich der kommerziellen Rahmenbedingungen, sowie der Abschluss von Rahmenverträgen obliegt Ihnen
* Sie steuern das Lieferantenmanagement (Auswahl, Bewertung, Entwicklung) und übernehmen die Eskalation bei kritischen Themen
* Sie identifizieren Potenziale zur Kostenreduzierung und Qualitätsoptimierung und setzen entsprechende Maßnahmen um
* Die stetige Marktbeobachtung hinsichtlich Trends sowie der Lieferantenanalyse fällt in Ihren Aufgabenbereich, um strategische Entscheidungen abzuwägen
* Sie optimieren Lagerbestände, vermeiden Fehlteile und verbessern gemeinsam mit Lieferanten die Logistikprozesse
* In Engpasssituationen arbeiten Sie operativ mit und unterstützen Ihr Team aktiv im Tagesgeschäft
Ihre Qualifikationen:
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit technischem Verständnis oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung
* Ihre fundierte Berufserfahrung im Einkauf und in der Materialwirtschaft ist essentiell – idealerweise in einem Umfeld mit komplexen Stücklisten und hoher Teilevielfalt (z.B. Automotive oder Elektronik)
* Sie kennen die gesamte Einkaufsprozesskette (Bestellanforderungen, Einzelbestellungen, Lieferpläne) und sind sicher im Umgang mit ERP-Systemen, vorzugsweise SAP R/3 oder S4 HANA
* Sie beherrschen das MS-Office-Paket und verfügen über sehr gute Englischkenntnisse für die Kommunikation mit internationalen Lieferanten.
* Ihre Führungserfahrung (fachlich und disziplinarisch) konnten Sie bereits unter Beweis stellen und zeichnen sich durch Durchsetzungsstärke sowie der Fähigkeit aus, Ihr Team auch operativ zu unterstützen.
* Sie kombinieren strategisches Denkvermögen mit ausgeprägtem Verhandlungsgeschick und haben ein gutes Gespür für Kostenoptimierung und Lieferantenentwicklung
* Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und sorgfältig, sind belastbar und verfügen über Organisationstalent sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.
Ihre Vorteile:
* Gleitzeit & 30 Tage Urlaub für eine ausgewogene Work-Life-Balance
* Sicherer Arbeitsplatz in einem etablierten Unternehmen mit langfristiger Perspektive
* Gestaltungsspielraum: Möglichkeit, Prozesse aktiv mitzugestalten und die Einkaufsstrategie weiterzuentwickeln
* Modernes ERP-System: Arbeiten mit SAP R/3 und perspektivisch S/4HANA
* Abwechslungsreiche Aufgaben: Kombination aus strategischen und operativen Tätigkeiten in einem internationalen Umfeld