Band Level 4 Job Description Summary Auslastung: 50% Als Access Manager sind Sie dafür verantwortlich, Value and Access Strategien für unsere Produkte (L-24 bis einschließlich Patentablauf) zu entwerfen. Des Weiteren ist es Ihre Aufgabe, funktionsübergreifende Projektgruppen zu leiten, um Erstattungsthemen und –lösungen im Team voranzutreiben. Dazu gehören zum Beispiel Rabattvertragsstrategien, Datenprojekte, digitale Health Care Konzepte. Job Description Hauptaufgaben: Beeinflussung globaler Brand Access Strategien in relevanten Foren Vorbereitung und abschließende Kontrolle einer Value and Access Strategie (L-24 - einschließlich Patentablauf) und Sicherstellung der Implementierung, um das Ziel des Value and Access für jedes Produkt der therapeutischen Bereiche zu erreichen und zu erhalten Unterstützung der Public Affairs-, Hospital- und Regional Access Strategie mit markenspezifischem Input und Einnahme eines aktiven Parts in der Gründung externer Netzwerke und Allianzen mit wichtigen Führungskräften, Experten und Stakeholdern Federführung/Impulsgeber für die Entwicklung von innovativen Vertragskonzepten für Krankenkassen bei Launchprodukten, sowei in-market Produkten Verantwortlich für Abstimmung in crossfunktionalen Teams bzgl strategischer und taktischer Pläne Beobachtung des gesundheitspolitischen Umfelds und der rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland sowie deren Bewertung für die Novartis Produktlebenszyklus mit Taktiken aus der Value-and-Access-Brille optimieren (L-24 bis einschließlich Patentablauf, auch unter Nutzung von Krankenkassendaten, Preiseffektvolumenanalyse) Das bringst du mit: Studium einer relevanten wissenschaftlichen Disziplin, wie z.B. Gesundheitsökonomie, Epidemiologie, Versorgungsforschung, Wirtschaftswissenschaften oder Public Health Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Pharmazeutischen Industrie in den Bereichen Value and Access, HE&OR, Strategie oder verwandten Bereichen. Außergewöhnliche Lernfähigkeit, belegt durch Weiterentwicklung in früheren Rollen und Unternehmen. Tiefes Verständnis des deutschen Gesundheitssystems und des Erstattungsumfeldes. Unternehmerische Fähigkeiten Analytische Fähigkeiten: Ausgeprägte analytische Kompetenz & Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen, einschließlich Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Strategien zum erfolgreichen Agieren in einem stark umkämpften Marktumfeld. Übesetzung der strategischen Ziele in Taktiken in Kooperation mit dem crossfunktionalen Team. V&A-Strategie für das Sr. Management aufarbeiten & präsentieren Umfassende Erfahrungen in der funktionsübergreifenden Arbeit mit internen und externen Stakeholdern Hands-on-Mentalität und Bereitschaft zur Übernahme von Führungsverantwortung - laterale Führung crossfunktional lokal & international Fähigkeit komplexe, crossfunktionale Projekte mit internationaler Beteiligung zu managen, Kommunikationsfähigkeit und organisatorische Fähigkeiten Agilität und Anpassungsfähigkeit, Komfort im Umgang mit Unsicherheit, Vertrauensbildung und Resilienz. Unabhängigkeit und Kreativität (den Status quo nicht akzeptieren) Warum Novartis? Unser Vorsatz ist es, die Medizin neu zu gestalten, um Menschenleben zu verbessern und zu verlängern. Unsere Vision ist es, das wertvollste und vertrauenswürdigste Pharmaunternehmen der Welt zu werden. Wie wir das erreichen werden? Mit unseren Mitarbeitern. Es sind unsere Mitarbeiter, die uns tagtäglich dazu antreiben, unsere Ziele zu erreichen. Werden Sie Teil dieser Mission und dieses großartigen Teams! Erfahren Sie hier mehr: https://www.novartis.com/about/strategy/people-and-culture Was wir bieten: Alle Informationen finden Sie in unserem Novartis Life Handbook (Englisch): https://www.novartis.com/careers/benefits-rewards. Kontaktieren Sie den zuständigen Talent Acquisition Business PartnerIn, wenn Sie für weitere Details Engagement für Vielfalt und Inklusion: Novartis setzt sich für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion ein. Wir sind bestrebt, vielfältige Teams zusammenzustellen, die für die Patienten und Gemeinschaften repräsentativ sind, denen wir dienen. Wir bemühen uns um die Schaffung eines inklusiven Arbeitsplatzes, der durch Zusammenarbeit mutige Innovationen fördert und unsere Mitarbeiter in die Lage versetzt, ihr volles Potenzial zu entfalten. Unsere Einstellungsentscheidungen basieren auf Chancengleichheit und der besten Qualifikation, ungeachtet von Geschlecht, Religion, Alter, Hautfarbe, Rasse, sexueller Orientierung, Nationalität oder Behinderung. Unterstützungen für BewerberInnen mit Behinderungen: Das Gesetz sieht für schwerbehinderte/gleichgestellte Bewerber die Möglichkeit vor, die lokale SBV in dem Bewerbungsprozess einzubinden. Sollte dies Ihrem Wunsch entsprechen, teilen Sie es uns bitte im Vorfeld als Vermerk in Ihrem Lebenslauf mit. Treten Sie unserem Novartis Netzwerk bei: Wenn diese Position nicht zu Ihrer Erfahrung oder Ihren Karrierezielen passt, Sie aber dennoch mit uns in Kontakt bleiben möchten, um mehr über Novartis und unsere Karrieremöglichkeiten zu erfahren, dann treten Sie hier dem Novartis Netzwerk bei: https://talentnetwork.novartis.com/network Skills Desired Agility, Analytical Skill, Analytical Thinking, Computer Network, Cross-Functional Collaboration, Customer-Centric Mindset, Finance, Healthcare Sector Understanding, Health Economics, Health Technology Assessment (HTA), Key Account Management, Market Access, Process Management, Product Positioning, Public Affairs, Real World Evidence (RWE), Value Propositions, Waterfall Model