Stellenzweck
* Steuerung des Vertriebs für Privat- und Gewerbekunden, des Kundenservices und der IT nach definierten Kennzahlen zur Messung und Verbesserung der Performance sowie transparente Ergebnisherleitung entlang der Deckungsbeitragshierarchie auf Segment- und Bereichsebene
* Fachliche und disziplinarische Teamführung; Mitarbeiter- und Teamentwicklung sowie teaminterne Steuerungsprozesse und Ressourcenplanung
* Operationalisierung von strategischen Vorgaben gemeinsam mit den Fachbereichen, z.B. Ableitung steuer- und messbarer KPIs auf Basis der strategischen Vorgaben
* Verantwortung für die Kommentierung durchgeführter Analysen und Ableitung fundierter Rückschlüsse sowie Empfehlungen zur Verbesserung der Ressort-Performance
* Erstellung, Bearbeitung und Visualisierung von Auswertungen für das Management sowohl in Eigeninitiative als auch im Auftrag von Vorstand und Bereichsleitung
* Schaffung einer transparenten, Ist-Daten basierten Wirtschaftsplanung innerhalb der Bereiche im Zusammenspiel mit den Fachbereichen
Das sollten Sie mitbringen
* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, -informatik, -mathematik, Ingenieurwissenschaften, eines vergleichbaren Studiengangs oder eine vergleichbare Ausbildung
* Wünschenswert sind mehrere Jahre funktionsrelevante Berufserfahrung in der Energiebranche sowie idealerweise Erfahrung in der Mitarbeiterführung/ -entwicklung
* Kommunikations- und Präsentationsstärke zur Vermittlung komplexer Sachverhalte an unterschiedliche Zielgruppen, ergänzt um eine zielorientierte und analytische Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe
* Erfahrung in Datenaufbereitung /-aggregation /-verarbeitung, sehr gute MS-Office-Kenntnisse i.W. Excel, VBA und PowerPoint sowie SAP/ Powercloud Kenntnisse
* Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift