Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

It-spezialistin / it-spezialist (m/w/d) für das interventionsteam "digitale tatorte" - tarifbeschäftigte

Bielefeld
Polizei NRW
IT Spezialist
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 5 Std.
Beschreibung

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist beim Polizeipräsidium Bielefeld in der Direktion Kriminalität, im Kriminalkommissariat CC 1 folgende mit EG 13 TV-L bewertete Stelle in Voll- oder Teilzeit zu besetzen:

IT-Spezialistin/IT-Spezialist (m/w/d) für das Interventionsteam "Digitale Tatorte"

Kennziffer: NB3/2026/Digitale Tatorte

Dienstort: Kurt-Schumacher-Straße 44-46, 33615 Bielefeld


Wir bieten Ihnen:

* Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder
* Zusatzversorgung (Betriebsrente)
* Homeoffice-Möglichkeiten
* Variable Arbeitszeiten in Vollzeit mit der Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
* Ausgleich von Überstunden
* 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
* Attraktives Gesundheitsangebot
Fachspezifische Fortbildungen


Auswahlmodalitäten:


Auf Grundlage der eingereichten Unterlagen erfolgt nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Vorauswahl durch die am Auswahlverfahren beteiligten Stellen (Personalstelle, Fachdienststelle, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, ggf. Schwerbehindertenvertretung). Die dabei ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber nehmen dann an einem Auswahlverfahren in Form eines strukturierten Interviews teil.

Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Personen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Menschen.

Zudem wendet sich diese Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit einer Migrationsgeschichte.

Das Polizeipräsidium Bielefeld fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

Behördenspezifische Hinweise zum Datenschutz (DSGVO) finden Sie unter: .


Ihre Aufgaben


Ohne Vorwarnung fielen alle Computer, die Netzwerke und alle medizinischen Geräte aus. Mitten im Betrieb, während die Patienten im CT und auf den Operationstischen lagen. Die Angreifer wollten Geld, die Patienten waren ihnen egal. Es herrschten Panik und Hilflosigkeit. Die Polizei Nordrhein-Westfalen bekämpft Cybercrime professionell und mit hohem Aufwand. Doch der Wettlauf geht weiter und erfordert immer wieder neue Konzepte, die fortschrittlichste Technik und – das Wichtigste – die besten Köpfe. Die neuen Interventionsteams "Digitale Tatorte" werden die Tatortarbeit und die Ermittlungen bei Angriffen gegen Krankenhäuser, Behörden und Wirtschaftsunternehmen weiter professionalisieren. Denn die ersten Stunden und Tage sind entscheidend

Fighting Cybercrime next level

Sie sichern am Einsatzort digitale Daten, auch in dynamische Einsatzlagen und bei komplexen technischen Strukturen. Sie analysieren Daten und Spuren im mobilen High-End-Labor, im Shared Workspace oder im Homeoffice, in Echtzeit mit anderen Expertinnen und Experten. Sie entwickeln neue Methoden, um Ihre Arbeit noch effizienter und effektiver zu machen. Sie stimmen sich eng mit den Ermittlerinnen und Ermittlern von Polizei und Staatsanwaltschaft ab. Sie sind zur Stelle, wenn es darauf ankommt.

Die Wahrnehmung der genannten Aufgaben, insbesondere die Aufbereitung und Dokumentation von sexualisierter Gewalt (z.B. gegen Frauen, Jugendliche und Kinder) ist eine verantwortungsvolle Tätigkeit und mit belastenden Eindrücken verbunden. Bitte bewerten Sie daher bei Ihrer Entscheidung für eine Bewerbung für sich selbst, ob Sie den psychischen Belastungen auch über einen längeren Zeitraum gewachsen sind.


Nachfolgend ein Auszug der zu übertragenden Tätigkeiten:

* Gerichtsverwertbare Beweissicherung und Auswertung von Daten sowie gerichtsverwertbare Dokumentation der getroffenen Maßnahmen und Ergebnisse in schriftlicher Form, unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Qualitätskriterien
* Methodische Fortentwicklung der Strategien zur erfolgreichen Bekämpfung von Cybercrime sowie Erstellung und Evaluierung damit verbundener interner Fortbildungskonzepte, unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Qualitätskriterien, kriminalpolizeiliche Auswertung und Analyse zur Fortentwicklung der anwendungsnahen wissenschaftlichen Kompetenz
Unterstützen von Ermittlungsdienststellen bzw. -kommissionen im Bereich Cybercrime und sonstiger digitaler Asservate und Daten (aus internetkonformen Quellen, z.B. Webserver, Cloud-Dienste, etc.)


Ihr Profil



Erforderlich:

* abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom-Uni oder Masterabschluss) mit dem Schwerpunkt Informatik bzw. IT-Sicherheit oder vergleichbar

und
- Führerschein Klasse B


Wünschenswert:


fundiertes Fachwissen, insbesondere

* sehr gute Kenntnisse zu aktuellen Betriebssystemen
* sehr gute Kenntnisse zu Internetprotokollen und Diensten
* grundlegende Kenntnisse über Netzwerktechnologien und Funknetze
* Kenntnisse zu Verschlüsselungstechnologien und Zertifizierungsverfahren
* Kenntnisse zu Datenbanksystemen
* sicherer Umgang mit aktuellen Microsoft-Office-Produkten
* Fähigkeit, mit englischsprachiger Fachliteratur arbeiten zu können
* Erfahrungen mit Osint-Recherchen
* Bereitschaft zur Leistung von Überstunden


Erwartete Kompetenzmerkmale:

* Analytische Fähigkeiten
* Kommunikationsfähigkeit
* Teamfähigkeit
* Werteorientierung
* Innovationsfähigkeit
* Psychische Belastbarkeit
Resilienz


Haben wir Ihr Interesse geweckt?


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit folgenden Unterlagen:

* Bewerbungsanschreiben
* aktuellen Lebenslauf
* Arbeitszeugnisse
* Abschlusszeugnisse
Nachweis über Fahrerlaubnis der Klasse B

Unvollständige Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.


Über uns


Das Polizeipräsidium Bielefeld nimmt mit seinen rund 1.300 Beschäftigten nicht nur alle polizeilichen Aufgaben für das Gebiet der Stadt Bielefeld wahr, sondern ist als Kriminalhauptstelle bei bestimmten schweren Straftaten auch für den gesamten Regierungsbezirk Detmold zuständig. Dies schließt auch besondere Einsatzlagen mit ein. Außerdem werden vom PP Bielefeld die polizeilichen Aufgaben auf den ostwestfälischen Autobahnabschnitten wahrgenommen. Als Einstellungs- und Ausbildungsbehörde koordiniert das PP Bielefeld zudem in Ostwestfalen die Ausbildung des polizeilichen Nachwuchses.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
It specialist (m/f/d) for application development - cybersecurity
Verl
Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
IT Spezialist
Ähnliches Angebot
Senior it-spezialist (m/w/d) service desk – schwerpunkt staging & patch management (m/w/d)
Bielefeld
Deichmann
IT Spezialist
Ähnliches Angebot
It specialist laboratory - openlab (m/w/d)
Bielefeld
NextPharma
IT Spezialist
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
IT Jobs in Bielefeld
Jobs Bielefeld
Jobs Bielefeld (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > IT Jobs > IT Spezialist Jobs > IT Spezialist Jobs in Bielefeld > IT-Spezialistin / IT-Spezialist (m/w/d) für das Interventionsteam "Digitale Tatorte" - Tarifbeschäftigte

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern