Du liebst es, Teams zu führen, Kundenbeziehungen zu vertiefen und nachhaltigen Erfolg zu schaffen? Dann bist du bei uns genau richtig! Für unser wachsendes B2B SaaS-Unternehmen suchen wir eine:n Lead Customer Success & Support Manager (m/w/d), der/die unsere Kunden begeistert und unser Customer Success Team operativ und strategisch auf das nächste Level bringt – komplett remote.
Aufgaben
* Daily Business: Neben unserem Support-Tagesgeschäft initiierst du zusätzlich Customer Success Maßnahmen und baust das Bestandskunden-Management nachhaltig aus. Du liebst es dabei mit gutem Beispiel voran zu gehen und auch selbst nah am Kunden zu arbeiten.
* Führung & Team-Mentoring : Du leitest und begleitest dein 5-köpfiges Team in ihren operativen Support- und Customer-Success-Tätigkeiten.
* Strategischer Wandel : Du gestaltest die zunehmende Ausrichtung eines proaktiven, zielorientierten Customer-Success-Ansatzes zusätzlich bestehenden persönlichen und sehr guten Support-Ansatz.
* Prozesse & Strukturen : Du etablierst skalierbare Prozesse, Playbooks und Tools für Customer Onboarding, Health Monitoring und Renewals.
* KPI-getriebene Steuerung : Du definierst und verantwortest relevante KPIs (z. B. NRR, Churn, NPS) und leitest daraus Maßnahmen für das Team und die Organisation ab.
* Cross-functional Collaboration : Du arbeitest eng mit Product, Sales und Marketing zusammen, um Kundenbedürfnisse ins Unternehmen zu tragen und ganzheitlich umzusetzen.
Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im Customer Success Management, Account Management oder Consulting – vorzugsweise in einem B2B SaaS-Umfeld
* Erste Führungserfahrung mit Verantwortung für Teams und Prozesse
* Fundiertes Verständnis für die Dynamik von B2B-Kundenbeziehungen, SaaS-Kennzahlen und Customer Lifecycle Management
* Strategische Denkweise gepaart mit Hands-on-Mentalität
* Kommunikationsstärke, Empathie und ein hoher Anspruch an Kundenorientierung
* Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1) sowie gute Englischkenntnisse
Benefits
* 30 Tage Urlaub und unbefristete Arbeitsverträge
* Remote First Company – Arbeite innerhalb Deutschlands von wo du möchtest!
* Unterstützung bei der Home-Office Einrichtung
* Chancen, Freiheiten und Mitgestaltungsmöglichkeiten eines Startups verbunden mit der Sicherheit eines seit über 20 Jahren etablierten Unternehmens im Mittelstand.
* Flexible Arbeitszeiten – Keine Kernarbeitszeiten, stimme dich einfach mit dem Team ab.
* Windows oder Mac? Entscheide selbst!
* 50 EUR monatlicher Gutschein für verschiedene Sachbezüge oder Urban Sports Mitgliedschaft
* offene team- und ergebnisorientierte Kultur
* regelmäßige Workshops, Mittagessen und Events zum Teambuilding
* Individuelle Altersvorsorgepläne
Wir freuen uns auf Dich!