Im Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie – Außenstelle Hannover- ist der o. g. nach
Entgeltgruppe 5 TV-L
bewertete Arbeitsplatz zum nächst möglichen Zeitpunkt für die Dauer der Abwesenheit der Arbeitsplatzinhaberin vorübergehend zu besetzen. Dienstort ist Hannover.
Ein spezielles Ausbildungserfordernis für den Bereich der allgemeinen Verwaltung besteht nicht. Erfahrungen, die durch eine berufliche Tätigkeit, z.B. im kaufmännischen Bereich, im Bereich Bürokommunikation oder als medizinische Fachangestellte/er gesammelt wurden, sind jedoch hilfreich.
Aufgabengebiet:
Der zu besetzende Arbeitsplatz beinhaltet im Wesentlichen die eigenverantwortliche Wahrnehmung folgender Fachaufgaben:
1. Vorprüfung der dem ärztlichen Dienst zugeleiteten Akten und Weiterleitung an die zuständigen Ärztinnen/ Ärzte
2. Prüfung und Abrechnung der ärztlichen Stellungnahmen und Gutachten
3. Überwachung von Aktenfristen
4. Führung von Abteilungsstatistik
5. Telefonische/-r Ansprechpartner/-in der SR-/LV-Teams sowie der Gutachter/-innen bei Rückfragen
6. Terminvergabe und Einbestellung zur internen Begutachtung nach Weisung
7. Ausstellung von Beförderungsscheinen bei internen und externen Begutachtungen
8. Sichtungsprüfung der Reisekostenabrechnungen der Antragsteller bei Untersuchungsgutachten
9. Verfassen von Gutachtenaufträgen in Papierform und digitaler Form nach Weisung an externe Gutachter/-innen
10. Führen der Abwesenheits- und Urlaubsliste
11. Überwachung der externen Schreibarbeiten und Prüfung der Rechnung
12. Telefonische/-r Ansprechpartner/-in für Antragsteller/-innen im Zusammenhang mit internen und externen Gutachten
13. Ansprechpartner für Fragen von Taxi-, Krankenwagen und Spezialtransporten (Tragestuhl, Rollstuhl o.ä.)
14. Büroorganisation und Materialbeschaffung
Anforderungen:
Für die erfolgreiche Wahrnehmung des Arbeitsplatzes bringen Sie folgende fachliche Kompetenzen mit:
15. PC- Kenntnisse (Outlook, Word, Excel etc.)
Darüber hinaus sind bei der Wahrnehmung des oben genannten Arbeitsplatzes folgende persönliche Kompetenzen wünschenswert:
16. ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
17. die Fähigkeit, den Arbeitsplatz rationell zu organisieren
18. Kenntnisse über medizinische Fachbegriffe
Wir bieten
19. interessante und vielseitige Aufgaben, verantwortungsvolle Tätigkeiten und Einbindung in Entscheidungsprozesse
20. selbständiges Arbeiten in einem leistungsstarken Team
21. Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
22. Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
23. Sozialleistungen wie z. B. vermögenswirksame Leistungen
24. 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
25. für Tarifbeschäftigte eine jährliche Jahressonderzahlung in Abhängigkeit der Eingruppierung und die im öffentlichen Dienst übliche Zusatzversorgung