Hauptaufgaben
* Verantwortung für die gesamte Buchhaltung (inkl. Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS)
* Erstellung und Analyse von Finanzberichten, Forecasts und Budgets
* Überwachung und Optimierung des Financial Controllings sowie der internen Kontrollsysteme
* Durchführung von Kostenanalysen und Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit
* Sicherstellung der Einhaltung aller steuerrechtlichen und regulatorischen Anforderungen
Fachliche/persönliche Voraussetzungen
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Finance, Accounting, Supply Chain Management oder vergleichbar
* Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen sowie im Einkauf, idealerweise in einem Start-Up oder mittelständischen Unternehmen
* Fundierte Kenntnisse in HGB, IFRS sowie Steuerrecht
* Erfahrung im strategischen und operativen Einkauf, einschließlich Verhandlungsgeschick und Lieferantenmanagement
* Sicherer Umgang mit gängigen ERP-Systemen und MS-Office-Anwendungen
* Hands-on-Mentalität und Freude an der Arbeit in einer dynamischen Umgebung
* Analytisches Denkvermögen, Eigeninitiative und eine strukturierte Arbeitsweise
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift