Wir helfen die Welt zu verbessern
Bei SAP ermöglichen wir es dir, dein Bestes zu geben. Unsere Unternehmenskultur schafft die Voraussetzungen, damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Innovationspotenzial entfalten und gemeinsam bahnbrechende Neuerungen entwickeln können. Wie erreichen wir dieses Ziel? Wir konzentrieren uns jeden Tag darauf, die Zukunft mitzugestalten und einen Arbeitsplatz zu schaffen, an dem Vielfalt und Flexibilität wertgeschätzt werden und der mit unserer Vision und zukunftsorientierten Arbeitsweise im Einklang steht. Wir legen größten Wert auf partnerschaftliche Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung im Team sowie auf Lernen und Entwicklung. Persönliche Beiträge werden anerkannt, und du hast die Wahl zwischen verschiedenen Zusatzleistungen.
Bevorzugt Walldorf oder Eschborn ggf. auch andere SAP Standorte in Deutschland wie z.B. Hamburg, Berlin, Ratingen bei Düsseldorf, München, etc. sind möglich.
DEINE/IHRE ZUKÜNFTIGEN AUFGABEN
Der Service / Engagement Manager (Projektmanager) für SaaS ERP ist für die erfolgreiche Durchführung und Lieferung von SAP S/4HANA Cloud Projekten verantwortlich und muss ein vertrauenswürdiger Partner für unsere Kunden sowie für unsere internen Berater sein. Um dies zu erreichen, steuert der Service / Engagement Manager die Ergebnisse des Projekts bzw. Engagements gemäß der Definition in den relevanten Vertragsdokumenten (in der Regel in Bezug auf Umfang, Qualität, Zeitplan und Budget) und arbeitet gemäß unserer Projektmethodik SAP Activate. Die Rolle besteht auch in der Teilnahme an der Angebotsphase des Kundenprojekts, indem sie insbesondere in den Bereichen Projektstruktur, Organisation, Umfangsermittlung, Schätzung und Risikobewertung Informationen zum Vorschlag liefert. Teamplayer und Wissensaustausch mit Kollegen sind ein wesentlicher Bestandteil der SAP-Kultur.
Angebotsphase eines Engagements
1. Unterstützung bei der Definition des Projektumfangs, des Zeitplans (einschließlich Abhängigkeiten und Integrationskomponenten), der notwendigen SAP Services Experten und der Risikobewertung
2. Sicherstellen, dass geeignete SAP Activate und SaaS ERP Methoden integriert sind, einschließlich der Verwendung von SAP Activate Dokumenten
3. Unterstützung bei der Bewertung von Projektvorschlägen des Auftraggebers
Service Lieferung
4. Sicherstellen der effektiven Ausführung von SAP Saas ERP Projektmanagementaktivitäten (Planung, Überwachung und Steuerung), einschließlich: Projektplanung: Arbeitspakete, Liefergegenstände, Abhängigkeiten, Verantwortlichkeiten, Fälligkeitstermine, Abstimmung zu anderen zugehörigen Projektpläne / Teilprojekte Projektressourcenplanung und -management Projektfinanzplanung und -management Projektumfang, -Inhalt und Liefergegenstände Überprüfungen der Projektleistungen und Genehmigungsprozesse verwalten Enge Zusammenarbeit mit den Projektsponsoren und Projekt-Review-Boards, um zeitnahe Entscheidungen zu ermöglichen, die für die Projektdurchführung erforderlich sind Enge Zusammenarbeit mit der SaaS ERP Adoption Services Center Organisation, weitere SAP Services Einheiten sowie weiteren Stakeholdern
5. Governance und Reporting Einhaltung der SAP-internen finanziellen Richtlinien und Berichtswesen für Projekte Fortschrittsberichte in regelmäßigen Abständen inklusive Lenkungskreise intern sowie extern Aufbau vertrauensvoller und effizienter Arbeitsbeziehungen mit Stakeholdern des Kunden und von Drittanbietern Sicherstellen, dass SAP S/4HANA Cloud Governance Foren gemäß dem Governance Modell operationalisiert und nachgehalten werden
Coaching und Mentoring
6. Coach zur Klärung der Zuordnungen und Leistungen an das Projektteam
7. Coach für SAP interne Services and Engagements, um unsere Angebote zu verbessern
8. Überprüfen der Arbeitsqualität und Verwalten der Bereichsübergreifenden Arbeitspakete der Teammitglieder
9. Bereitstellen von Leistungsinformationen / Leistungsbewertung der Projektteilnehmer für kontinuierliche Verbesserungen
Knowledge Management
10. Pflege der Projektdokumentation und Aktualisierungen der relevanten Wissensmanagement-Datenbanken
11. Analyse der gewonnenen Erkenntnisse und Weitergabe an die Projektmanagement-Community des Unternehmens
12. Beteiligung an der Entwicklung von Best Practices für das Projektmanagement
DEIN/IHR PROFIL
13. Masterabschluss, vorzugsweise in den Bereichen Service, Handel, Ingenieurwesen, Informationstechnologie oder MBA
14. Business Sprache: Fließend Deutsch und Englisch
15. Mindestens 3 – 5 Jahre Erfahrung im Projektmanagement mit Kundenkontakt
16. Erfahrung im SAP-Produkt sowie in der Durchführung von Kundenprojekten im Bereich SAP S/4HANA Cloud (inkl. SAP Activate Methodik) ist von Vorteil
17. Nachgewiesene Fachkenntnisse in Bezug auf die Erstellung und Pflege von Projektleistungen wie Projektauftrag, Projektmanagementplan, Statusberichte, Projektarbeitszeitblätter, Kommunikationsplan, Budget und Zeitplan
18. Nachgewiesenes Know-how im Umgang mit Herausforderung, Scope und Qualität, bei gleichzeitiger erfolgreicher Fertigstellung von Projekten im Rahmen der Kosten- und Zeitanforderungen
19. Fähigkeit taktvoll und führend mit Menschen aus verschiedenen Disziplinen mit unterschiedlichem Grad an technischer Erfahrung und Kompetenz inklusive der Kunden-Geschäftsleitung zusammenzuarbeiten
20. Team Player mit hervorragenden Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten
21. Lernbereitschaft und Wissensaustausch