The company in details
Wir sind eine der führenden Kommunikationsagenturen im deutschen Raum mit mehr als 300 Mitarbeiter:innen. Wir bieten the full monty: Konzeption, Kreation, Redaktion, Organisation, Kampagnen, Social-Media und technologische Plattformen. Wir begleiten Kund:innen aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Medien. Und wir entwickeln alles, was diese für eine wirksame Kommunikation brauchen: Social Media-Kampagnen, Magazine, Fernsehspots und Websites. Von der strategischen Kernidee bis zur technischen Umsetzung. Am liebsten für die komplexen Themen unserer Zeit. Wir sind kein Network. Wir organisieren uns flexibel und stellen integrierte Teams für die jeweiligen Kundenprojekte zusammen. Damit die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteur:innen gelingt, brauchen wir auf inhaltlicher Ebene Spezialist:innen, die die Themen verstehen und intern so aufbereiten, dass alle mitgenommen werden. Wir suchen aber auch hochqualifizierte Talente in den Einzelgewerken wie Data, UX, Redaktion, Konzeption, Technik, Art und Text. Auf der zwischenmenschlichen Seite benötigen wir erfahrene Generalist:innen und Brückenbauer:innen, die Bedarfe der Kund:innen erkennen und unsere Spezialist:innen entsprechend steuern.
Mission
Wir tun, was wir können.
Overview of role
Als Junior Social Media Manager bist du ein wichtiger Teil unseres Social-Media-Teams. Je nach Projekt arbeitest du eng zu, unterstützt erfahrene Kolleg:innen und Kundenteams oder übernimmst selbständig Verantwortung für einzelne Aufgaben und Teilprojekte. Beides gehört zu deinem Alltag: mal strukturierte Mitarbeit in laufenden Prozessen, mal eigenständiges Agieren in neuen oder kleineren Setups. Ziel ist es, mitunter komplexe, gesellschaftlich relevante Themen für unterschiedliche Zielgruppen (z. B. Ministerien, Verbände, Unternehmen, B2B- oder Stakeholderkommunikation, spezialisierte Zielgruppen) verständlich, lebensweltlich und zugänglich aufzubereiten sowie einen professionellen und sensiblen Dialog im öffentlichen Raum zu fördern.
Core tasks
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o Je nach Projekt setzt du die folgenden Aufgaben eigenständig um oder unterstützt dein Team durch Zuarbeit. Beide Rollen - Verantwortung übernehmen und unterstützen - gehören zum Alltag und können sich schnell abwechseln.
* Planung und Umsetzung von Social-Media-Aktivitäten (z.B. Informations-, Aufklärungs- oder Beteiligungskampagnen).
* Umsetzung crossmedialer Inhalte.
* Redaktionsplanung und Erstellung zielgruppengerechter Inhalte für verschiedene Plattformen, Schwerpunkt TikTok, Instagram, Reddit.
* Auswertung und dem Reporting von Social Media-Kennzahlen.
* Recherche gesellschaftlicher Debatten, Trends und relevanter politischer Themen zur inhaltlichen Inspiration.
* Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen (Beratung, Redaktion, Grafik, ggf. Webentwicklung).
* Ggf. operatives Community Management: Monitoring von Kommentaren und Nachrichten, Interaktionspflege, Moderation, Beantwortung typischer Fragen.
* Unterstützung im Neugeschäft.
Must have requirements
* Sehr gutes Sprachgefühl, Sicherheit in Schriftsprache, ausgeprägte Kenntnisse in sozialmedialen Darstellungsformen und sprachlichen Stilistiken (Deutsch und Englisch).
* Sehr gute kommunikative Skills (intern und ggü. Kunden).
* Sehr gute Kenntnisse aktueller Social Media Trends, talentiert in der Adaption aktueller Trends und Memes.
* Echtes Interesse an politischen und gesellschaftlichen Themen.
* Strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise.
* Zuverlässigkeit, Eigeninitiative & Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen.
* Fingerspitzengefühl im Umgang mit sensiblen und polarisierenden Inhalten.
* Engagement und Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln.
* Teamfähigkeit.
* Schnelle Auffassungsgabe und Freude daran, dich in komplexe Themen (Politik, Gesellschaft, B2B) einzuarbeiten.
Nice to Have:
* Erste (Vor-)Erfahrung im Bereich Social Media Management, idealerweise in einer Agentur oder Medienunternehmen (gerne auch redaktionelle/journalistische Stationen).
* Produktionserfahrung (Schnitt, Musik, etc.) idealerweise Schnitterfahrungen (Canva, Premiere Pro).
Hiring process
* Interview mit Boris Fust Team Lead & Jasper Bauer Social Media Director vor Ort in Berlin nach Möglichkeit: Min.
* Interview mit Boris Fust & Jasper Baurer + ggf. noch weitere Kolleg:innen: 60 Min.
Values
* Vielfalt leben: Wir schätzen unterschiedliche Menschen, Kompetenzen und Kulturen und sehen darin unsere Stärke.
* Freude am Miteinander: Kollegialität, gegenseitige Unterstützung und Spaß an der Arbeit prägen unsere Zusammenarbeit.
* Agiles Arbeiten: Wir arbeiten integriert, flexibel und standortübergreifend zusammen.
* Kundenerfolg im Fokus: Wir haben Freude daran, unsere Kund:innen nach vorne zu bringen.
* Offenheit & Inspiration: Wir fördern Neugier, kreative Ideen und persönliche Entfaltung.
* Work-Life-Balance ermöglichen: Durch mobiles Arbeiten, Teilzeitmodelle, Elternzeit, Sabbaticals und weitere Angebote schaffen wir Freiräume.
* Wertschätzung & Respekt: Wir achten auf ein Umfeld, in dem sich jede:r gesehen und ernst genommen fühlt.
Benefits
* Flexibles Arbeitsmodel.
* BVG Ticket.
* Team Events.
* Urban Sports Club.