Stellenzweck
* Sie konzipieren, planen und steuern sämtliche Schulmarketing- und Berufsorientierungsmaßnahmen. Dazu gehört u.a. enger Kontakt zu Schulen (IHK), der Aufbau und die Pflege von Schulkooperationen sowie das Planen und Durchführen von (Orientierungs-)Maßnahmen an Schulen (Vorträge, Messen, Bewerbungstraining etc.) und eigenen Events (Praxistage, Mainorientierungstag, Girls Day, Elternabende, Besichtigungen, Probearbeiten) im Nachwuchszentrum, immer bedarfsgerecht für unterschiedliche Zielgruppen.
* Sie erstellen, vermarkten und entwickeln bestehende Schulmaterialien und Social Media Maßnahmen zu Marketingzwecken weiter - immer in Abstimmung mit dem Personalmarketing.
* Sie unterstützen bei Auswahl und Rekrutierung von Nachwuchskräften und Evaluierung des Erfolgs der Maßnahmen.
Das sollten Sie mitbringen
* Abgeschlossenes technisches Studium bzw. Meister- oder Technikerausbildung, jeweils ergänzt um eine Ausbildereignung nach Ausbildereignungsverordnung (AEVO)
* Erste Berufserfahrung in einem technischen Umfeld, bei der entsprechende fachspezifische Kenntnisse erworben wurden
* Berufspädagogische Kenntnisse (Grundlagenkenntnisse der beruflichen Bildung; Kenntnis des Jugendarbeitsschutzgesetzes), gerne ergänzt um eine Ausbildung zum Aus- und Weiterbildungspädagogen
* Freude an der Arbeit mit jungen Menschen, ein sicheres und präzises Auftreten sowie zielgruppenorientierte Kommunikation
* Deutsch verhandlungssicher, gute Englischkenntnisse