Leitung der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) (m/w/d)VollzeitDie Knappschaft Kliniken sind mit rund 15.000 Mitarbeitenden eines der größten gemeinnützigen Krankenhaus-Unternehmen Deutschlands mit Standorten im Ruhrgebiet, im Saarland und in der StädteRegion Aachen. Wir versorgen jährlich rund 800.000 Menschen mit exzellenten Gesundheitslösungen. Unsere 13 Krankenhäuser zählen bereits heute zu den besten Häusern ihrer Region.Die Rhein-Maas Klinikum GmbH – unter Beteiligung der StädteRegion Aachen – zählt mit rund 700 Betten zu den größten Krankenhäusern in der StädteRegion Aachen. Rund 1.600 Mitarbeitende behandeln, pflegen und betreuen jährlich mehr als 20.000 Patienten (m/w/d) stationär sowie 39.000 weitere ambulant.Wir suchen ab dem 01.10.2025 im Bereich AEMP eine Leitung in Vollzeit.Die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) liegt im externen Bereich in Eschweiler, in der Betriebsstätte von Instruclean.Da der Standort mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur eingeschränkt erreichbar ist, ist ein eigenes Fahrzeug von Vorteil.Ihre AufgabenPersonalbezogene Aufgaben:Personaleinsatzplanung in Zusammenarbeit mit dem geschäftsführendem OP-ManagerUrlaubsplanung / FreitzeitausgleichsplanungOrganisation von Teamsitzungen in Abstimmung mit dem geschäftsführendem OP-ManagerSicherstellung einer optimalen Ablauforganisation und RessourcenauslastungFörderung einer engen und konstruktiven interdisziplinären und interprofessionellen Zusammenarbeit mit den FachabteilungenDurchführung von internen SchulungenUnterstützung des geschäftsführenden OP-Managers bei PersonalgesprächenBetreuung der OTA-Schüler beim Einsatz in der AEMPBereitschaft zum Rufdienst an Wochenenden und Feiertagen (07.30-20.00 Uhr)Fachbezogene Aufgaben:Verantwortung über die Einhaltung der Hygienevorgaben in Absprache mit den Mitarbeitern der KrankenhaushygieneAufbereitung von Medizinprodukten unter Einhaltung einschlägiger Vorschriften und RichtlinienMitwirkung und Unterstützung bei AuditsVorbereitungen zur Validierung der AufbereitungsprozesseErstellung von Arbeits- und Verfahrensanweisungen in Zusammenarbeit mit dem QualitätsmanagementÜberprüfung der Funktionalität der MedizinprodukteUnterstützung bei der Neuanschaffung von Medizinprodukten in Zusammenarbeit mit den Firmen, unserem Einkauf und den ChefärztenDokumentation zu ReparaturbedarfErstellung von statistischen AuswertungenUnsere Erwartungen an SieSie besitzen eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Sterilisationsassistent (m/w/d) mit Fachkundenachweis 3Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Aufbereitung von Medizinprodukten sowie Erfahrung in der Führung von MitarbeitendenSie haben fundierte Fachkenntnisse und Erfahrung mit der Software InstracountSie verfügen über fundierte Kenntnisse in MS OfficeSie zeichnen sich durch ein hohes Maß an sozialer Kompetenz im Umgang mit Patienten, Angehörigen und verschiedenen Berufsgruppen ausSie sind eine verantwortungsbewusste, strukturierte Persönlichkeit mit Eigeninitiative und EinsatzbereitschaftIhre teamorientierte Arbeitsweise und Ihre Flexibilität überzeugen uns ebenso wie Ihre KommunikationsfähigkeitenSie zeigen Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und WeiterbildungIhr professioneller und der Situation angemessener Umgang mit Konfliktsituationen runden Ihr Profil abWas wir bietenWir bieten eine fachlich anspruchsvolle Tätigkeit mit zahlreichen Gestaltungs- und EntwicklungsmöglichkeitenWeitreichende Entwicklungschancen mit langfristiger PerspektiveEine leistungsgerechte Vergütung nach TVöD-K/VKA mit betrieblicher AltersvorsorgeUmfangreiche interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten u.a. in der Knappschaft Kliniken AkademieLangfristige, sichere persönliche und berufliche Perspektive an einem modernen Arbeitsplatz in einem gesunden und renommierten KlinikverbundAttraktive, standortübergreifende Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen unseres VerbundsystemsStrukturierte Einarbeitungskonzepte und Einführungstage für neue MitarbeiterBetriebliches GesundheitsmanagementBenefits in den Bereichen Mobilität (E-Bike Leasing), Teilnahme an Corporate Benefits und zusätzlich eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Krankenzusatzversicherung (Knappschaft Kliniken Card)Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt. Wir bieten ein Arbeitsumfeld, das unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Herkunft oder Religion gleiche Chancen ermöglicht. Wir streben ausdrücklich eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen an; Gleiches gilt im Falle einer Unterrepräsentation eines Geschlechts im ausschreibenden Bereich. Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis, und wir begrüßen daher ihre Bewerbung.Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie gerne mit uns zusammen ein auf die Zukunft ausgerichtetes Unternehmen mitgestalten möchten, freuen wir uns auf Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung über unser Website Rückfragen wenden Sie sich bitte an:OP-Manager, Edwin Warnier, Telefonnummer 02405 – 62 7870 #J-18808-Ljbffr