Leitung Medizincontrolling (m/w/d) für zwei Standorte in NRW (Kempen und Düren)VollzeitAbteilung: VerwaltungsdienstTeam Kempen – Das WIR zählt.Das Hospital zum Heiligen Geist in Kempen ist ein wachsendes und zukunftsorientiertes Krankenhaus, das mit seinen 13 Fachabteilungen die Grund- und Regelversorgung am Niederrhein sicherstellt. Hochspezialisierte Teams sowie ein freundliches Ambiente mit modernster Ausstattung prägen unser 317-Betten-Haus.Wir pflegen ein kollegiales Arbeitsklima und bieten ein vielseitiges Aufgabenspektrum mit einer ausgeprägten interdisziplinären Zusammenarbeit. Die Basis unseres Erfolgs sind unsere über 750 engagierten und empathischen Mitarbeitenden. Das Hospital steht für Chancengleichheit und Vielfalt und bildet dies auch in seiner Beschäftigungsstruktur ab. Werden auch Sie Teil der Hospital-Familie und entwickeln Sie sich gemeinsam mit uns weiter.Ihre Aufgaben:Eigenverantwortliches MD-Management (Begehungen, schriftliche Verfahren, Widersprüche, Gerichtsverfahren)Projekt- und Prozessmanagement im Bereich MD-ManagementBeratung und Unterstützung des medizinischen und nichtmedizinischen Fachpersonals in Kodierfragen, Kostenträgeranfragen sowie DRG-relevanten SachverhaltenKontinuierliche Verbesserung der Dokumentations- und KodierqualitätOptimierung von medizinischen und pflegerischen Prozessabläufen sowie Mitarbeit bei der Erstellung klinischer BehandlungspfadeProfessionalisierung des BerichtswesensLeistungs- und Erlösplanung in Zusammenarbeit mit dem kaufmännischen ControllingEntwicklung, Definition und Überwachung steuerungsrelevanter KennzahlenOrganisation und Durchführung innerbetrieblicher Schulungen zur Dokumentationsqualität, Abrechnung und ErlössicherungMitarbeit an Projekten zur Weiterentwicklung des MedizincontrollingsIhr Profil:Abgeschlossene medizinisch-pflegerische oder vergleichbare Ausbildung bzw. abgeschlossenes MedizinstudiumBerufserfahrung im MedizincontrollingZusatzqualifikation "Medizincontrolling" oder vergleichbare QualifikationVon Vorteil: Kenntnisse im Krankenhausinformationssystem (ORBIS) sowie sicherer Umgang mit MS OfficeFundiertes Wissen zu rechtlichen Rahmenbedingungen im Krankenhaus sowie zum deutschen DRG-AbrechnungssystemErfahrung mit MDK-Begutachtungen und -BegehungenHohe soziale, organisatorische und analytische KompetenzTeamorientierte Arbeitsweise, Kommunikationsgeschick, Verantwortungsbewusstsein und DurchsetzungsvermögenAusgeprägte analytische und konzeptionelle FähigkeitenFreuen Sie sich auf:Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem professionellen und dynamischen TeamFlache Hierarchien und GestaltungsspielraumUmfangreiches Fortbildungsangebot und interessante berufliche PerspektivenLeistungsgerechte VergütungEine familiäre ArbeitsatmosphäreWertschätzung als Motor der FührungskulturRegelmäßige FirmeneventsWeihnachtsfeier, Sommerfest, Oktoberfest, WinzerumzugDiverse MitarbeiterbenefitsFahrrad-LeasingCorporate BenefitsFitnessangebote (kostenlose Sportangebote & vergünstigte Fitnessstudio-Mitgliedschaft)vergünstigte Mitarbeiterkantine, CaféWir legen Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit und begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen.Für Rückfragen steht Ihnen unser Geschäftsführender Direktor Herr Andreas Grbic unter der Telefonnummer (02152) 142-2356 gerne zur Verfügung. #J-18808-Ljbffr