Real Results, Together
EFESO Management Consultants ist mit rund 1.000 Mitarbeitenden an 35 Standorten weltweit die führende internationale Operations-Beratung und Transformationspartner für die produzierende Industrie. In all diesen Bereichen erschließen wir die Potenziale der industriellen Digitalisierung. Seit 2013 prämiert EFESO die besten Praxislösungen der industriellen Digitalisierung mit dem INDUSTRIE 4.0 AWARD, der zu den renommiertesten internationalen Industriepreisen zählt.
Bereitstellung von technischem Support: Du bist verantwortlich für die Bereitstellung von First- und Second-Level-Support in der DACH-Region bei Hardware-, Software- und Netzwerkproblemen – sowohl vor Ort als auch remote.
Zusammenarbeit mit dem ICT-Team: Du arbeitest eng mit unserem zentralen ICT-Team zusammen, um die Systemleistung zu verbessern und Sicherheitsinitiativen umzusetzen.
Dokumentation und Wissensmanagement: Du dokumentierst Lösungen und Prozesse und pflegst unsere Wissensdatenbank sowie Handbücher.
IT-Sicherheitsrichtlinien: Du hilfst bei der Einführung und Umsetzung neuer IT-Sicherheitsrichtlinien und stellst sicher, dass alle Systeme sicher und compliant sind.
Technische Beratung: Du berätst bei der Auswahl und Implementierung von Softwarelösungen und der Konfiguration von IT-Systemen, um Effizienz und Sicherheit zu erhöhen.
Prozessoptimierung und Systemintegration: Du arbeitest aktiv an der Optimierung und Integration von Systemen und Prozessen zur Verbesserung des IT-Betriebs.
Unterstützung bei der Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur: Du bringst dein Wissen und deine Ideen ein, um die IT-Landschaft des Unternehmens kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Hardware- und Geräteeinrichtung: Durchführung grundlegender Diagnosen an PCs, Laptops und Peripheriegeräten sowie Installation, Wartung und Aktualisierung von Arbeitsplätzen, Monitoren und Druckern.
Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation.
Du verfügst über mindestens 2 Jahre Erfahrung im IT-Support (Mid-Level) oder zeigst eine hohe Lernbereitschaft für Junior-/Einsteiger-Positionen.
Du hast fundierte Kenntnisse in Windows-Umgebungen, Erfahrung in der Installation und Verwaltung von Business-Anwendungen sowie Vertrautheit mit Microsoft Office und weiteren Produktivitätssuiten.
Du hast Erfahrung mit gängigen Ticketing-Systemen wie Jira, Zendesk, ServiceNow oder Freshservice und kannst Remote-Support (z. B. mit TeamViewer, AnyDesk) bereitstellen.
Du hast Grundkenntnisse in TCP/IP, LAN/WAN, DNS, DHCP und VPN (von Vorteil) sowie Erfahrung in der Verwaltung von Netzwerk-Infrastrukturen wie Switches, Firewalls und WLAN-Access-Points.
Du hast Erfahrung in der Erstellung und Pflege von Wissensdatenbankartikeln und Benutzerhandbüchern sowie in der Sicherstellung der Aktualität und Genauigkeit der Dokumentation.
Du bist vertraut mit Best Practices der IT-Sicherheit (z. B. Passwort-Richtlinien, Phishing-Schutz, Datenschutz) und achtest auf die Einhaltung sicherer Verfahren bei Systeminstallationen und Supportleistungen.
Du hast eine klare, empathische und professionelle Kommunikationsweise und bringst Kundenservice auf höchstem Niveau.
Du bist flexibel, offen für neue Technologien und zeigst Engagement für deine kontinuierliche Weiterentwicklung.
Du besitzt sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und kommunizierst sicher mit Kollegen und Anwendern.
Individuelle Karriereoptionen über Abteilungs- und Ländergrenzen hinweg in einem dynamischen und globalen Beratungsumfeld
Umfangreiche und maßgeschneiderte Trainingsprogramme sowie persönliche Unterstützung durch Mentor:innen
Eine steile Lernkurve mit abwechslungsreichen Aufgaben und Projekten, die hohe Eigenverantwortung erfordern
Flexible Arbeitsmodelle und mobiles Arbeiten
Attraktive Mitarbeiterbezüge und Zusatzleistungen (z.B. Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, EGYM Wellpass Mitgliedschaft etc.)