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Bauingenieur (m/w/d) verkehrswegebau und verkehrsplanung

Mühltal
Gemeindeverwaltung Mühltal
Verkehrsplanung
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 9 Std.
Beschreibung

Die Gemeinde Mühltal sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
einen Bauingenieur (m/w/d)
Verkehrswegebau und Verkehrsplanung

unbefristet in Vollzeit.
Kennzeichen E-166


Die Gemeinde Mühltal ist eine landschaftlich reizvoll gelegene Flächengemeinde mit sechs Ortsteilen und ca. 14.000 Einwohnern im unmittelbaren Einzugsbereich der Stadt Darmstadt und im weiteren Einzugsgebiet mehrerer Ballungsräume der Region Rhein/Main/Neckar.
Die Stelle befindet sich innerhalb des Fachbereichs Bauen und Technische Dienste im Sachgebiet Infrastruktur. Das Sachgebiet zeichnet sich durch hohen Abwechslungsreichtum und weitreichenden Gestaltungsspielraum aus.
Das Aufgabengebiet der zu besetzenden Stelle umfasst insbesondere:
selbstständiger und konzeptioneller Aufbau eines strategischen Infrastrukturmanagements für den Bereich Verkehrswegeunterhaltung und -bau
organisatorische Sicherstellung der Verkehrssicherheit aller öffentlicher Verkehrswege der Gemeinde insbesondere im Rahmen der Straßenbaulast
Abstimmung von verkehrlichen Belangen mit anderen Fachbereichen (z.B. Ordnungsamt) und Planungsträgern
Prüfung verkehrlicher und straßenbaulicher Belange bei der Bauleitplanung
Zusammenarbeit mit dem Klimamanager in Bezug auf Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels
Erarbeitung von Konzepten für den Rad- und Fußgängerverkehr, den öffentlichen Personennahverkehr sowie den motorisierten Individualverkehr
Steuerung externer Planer bei größeren Projekten
Ausschreibung, Auftragsvergabe, Abrechnung, Bauherrenvertretung
Abwicklung von lokalen Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen Straße, Wege, Plätze einschl. Auftragsvergabe an Bauhof und Drittfirmen, örtliche Bauüberwachung, Einweisung, Aufmaß, Abnahme, Abrechnung
Koordinierung von Maßnahmen mit Behörden, Baufirmen und Planungsbüros und Bürgern
Steuerung der Instandhaltung, Wartung, Überwachung und Reparatur von straßenverkehrs- und sicherheitstechnischen Einrichtungen
Wahrnehmung der Bauherrenpflichten bei Bauvorhaben und neuen Entwicklungsgebieten
allgemeine Bauverwaltungsaufgaben im Sachgebiet Infrastruktur mit den Produkten Straßen-, Wasserversorgungs- und Abwasseranlagen
enger Austausch mit Sachgebiets- und Fachbereichsleitung

Ihr Profil
abgeschlossenes Hochschulstudium des Bauingenieurwesens mit Vertiefungsrichtungen Straßenbau, Verkehrsplanung, Tiefbau, Infrastrukturmanagement oder Projektmanagement (Diplom/Master) oder vergleichbar
mehrjähriger Praxiserfahrung in der Projektleitung im Bereich Tief- und Straßenbau
Fähigkeit zu selbständigem und eigenverantwortlichem Handeln, mit konzeptionellem und wirtschaftlichem Denkvermögen
engagierte, kreative und belastbare Persönlichkeit mit gutem Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen sowie sicherem Umgang mit Bürgern und Drittfirmen
umfassende Kenntnisse in der Planung, Ausschreibung und Vergabe von Bauvorhaben in öffentlichen Verkehrsflächen und deren Bauüberwachung und Abrechnung sowie in der Verfahrensweise bei öffentlichen Infrastrukturmaßnahmen
fundierte Kenntnisse der VOB, HOAI, DIN-Normen sowie im Bau- und Vertragsrecht
sichere Anwenderkenntnisse mit CAD, GIS, Office-Software
Führerschein Klasse B
Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Niveau C2 oder besser)


Wir bieten:
eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Std./Woche)
bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TVöD
ein anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabenfeld, das noch weiterentwickelt werden kann
vertrauensvolle Teamarbeit mit Fachbereichs- und Sachgebietsleitung sowie den Mitarbeitenden
flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeit sowie die Möglichkeit, abgestimmte Zeiten im Homeoffice zu erbringen
Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
gute Verkehrsanbindung mit dem ÖPNV
zuzahlungsfreies Premium-JobTicket im RMV-Verbund
Jobrad gem. TV-Fahrradleasing
krisensicherer Arbeitsplatz
betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
Jahressonderzahlung
30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
leistungsorientierte Bezahlung
weitere, übertarifliche Leistungen



Interessentinnen / Interessenten bewerben sich bitte bis 01.08.2025 - vorzugsweise per E-Mail (Dokument bitte bevorzugt im pdf-Format in einer Datei) - an bewerbungen@muehltal.de oder schriftlich an den Gemeindevorstand der Gemeinde Mühltal, Fachbereich 1 -Haupt- und Personalamt-, Ober-Ramstädter Straße 2 - 4, 64367 Mühltal.
Bitte geben Sie das Kennzeichen der Stelle an.
Auskünfte erteilt: Herr Alexander Ganz, Sachgebietsleiter Infrastruktur, Tel.: 06151 1417-202.
Anerkannt Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualifikation im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
Hinweis gemäß § 9 HGIG:
Um den Anteil von Frauen auf unterrepräsentierten Stellen zu erhöhen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar.
Die Gemeinde Mühltal begrüßt und fördert nachhaltig das Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr. Sofern Sie Mitglied in einer Einsatzabteilung einer Freiwilligen Feuerwehr sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Die Bereitschaft zum aktiven Dienst in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Mühltal ist - insbesondere zur Stärkung der Tagesalarmsicherheit - wünschenswert.
Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung nur als Kopie und ohne Bewerbungsmappe oder Folien. Die Rücksendung von Unterlagen erfolgt nur bei Vorlage eines ausreichend frankierten Freiumschlages. Mit der Abgabe der Bewerbung willigt die Bewerberin bzw. der Bewerber in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf ist jederzeit möglich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbermanagement. Ihre Bewerberdaten (-unterlagen) löschen (vernichten) wir drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.
Fahrtkosten für die Teilnahme an den Bewerbungsgesprächen können nicht erstattet werden.

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