Deine Aufgaben:
Wirtschaftliche Steuerung & Analyse
* Monatliche Auswertungen der Betriebswirtschaftlichen Analysen (BWAs) mit Blick auf Schwachstellen und wirtschaftliche Entwicklungspotenziale gemeinsam mit den Kitaleitungen
* Entwicklung konkreter Maßnahmen zur wirtschaftlichen Optimierung im Austausch mit den Kitaleitungen und Fachberatungen
* Mitwirkung bei Budget- und Investitionsplanungen sowie bei der Erstellung des Jahresabschlüssen
Personal- & Ressourcenplanung
* Überwachung der Personalplanung und Unterstützung der Kitaleitungen bei der Umsetzung des KiBiz Gesetzes
Beratung & Coaching
* Beratung von Fach- und Führungskräften zur ökonomischen Steuerung
* Unterstützung bei der Einarbeitung neuer Kitaleitungen in kaufmännische Themen
* Coaching der Mitarbeitenden in der Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen in der wirtschaftlichen Steuerung
Prozessentwicklung & Digitalisierung
* Mitwirkung bei der Implementierung neuer Software, gesetzlicher Vorgaben und interner Regelungen
* Prüfung von Verträgen und Zuarbeit bei betriebswirtschaftlich-administrativen Fragestellungen
* Aktive Beteiligung an der Optimierung interner Verwaltungsprozesse
Zusammenarbeit & Kommunikation
* Enge Abstimmung mit den Internen Services, der Geschäftsleitung sowie pädagogischen Fachberatungen
* Teilnahme an Teamsitzungen, Fachberatungen und kollegialem Austausch
Dein Profil:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches/wirtschaftswissenschaftliches Studium
* Fundiertes Fachwissen im Bereich kaufmännischer Prozesse, idealerweise mit Erfahrung im KiBiz- oder Sozialbereich
* Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Beratungskompetenz und Leitungserfahrung
* Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, sowie Offenheit für neue digitale Systeme
* Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen, Supervision und zur Mitgestaltung des eigenen Verantwortungsbereichs
* Freude an teamorientierter Zusammenarbeit und Weiterentwicklung – fachlich und persönlich
Darauf kannst du dich freuen:
* einen unbefristeten Arbeitsvertrag
* Möglichkeit zum Homeoffice oder mobiles Arbeiten (40% Homeoffice / 60% Office Regelung)
* betriebliche Altersvorsorge (arbeitgeberfinanziert)
* 30 Tage Urlaub + Heiligabend und Silvester als zusätzliche freie Tage
* Mitgestaltungsmöglichkeiten und flache Hierarchien
* professionelles Einarbeitungskonzept einschließlich wohnortnaher Willkommensveranstaltung
* Teamtage / Teamevents
* Entwicklungsmöglichkeiten durch interne und externe Weiterbildungsangebote
* Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
* Zeitwertkonten (Möglichkeit einer Auszeit oder früheren Rente)
* BusinessBike Fahrradleasing
* Prämienprogramm „Mitarbeiter:innen werben Mitarbeiter:innen“ (600 EUR)
* vergünstigte Angebote bei zahlreichen Shoppingportalen (corporate benefits)