Ihre Aufgaben:
* Verantwortung für die gesamte Finanzbuchhaltung inkl. Kreditoren, Debitoren und Sachkonten
* Organisation der Anlagenbuchhaltung und Verwaltung des Anlagevermögens
* Sicherstellung eines reibungslosen Zahlungsverkehrs und Cash Managements
* Erstellung von Monats-, Jahres- und Gruppenabschlüssen
* Entwicklung und Umsetzung von Finanzierungsstrategien (z.B. Bankdarlehen, Leasing)
* Durchführung der Liquiditäts- und Finanzplanung sowie des Berichtswesens
* Betreuung steuerlicher Themen in Zusammenarbeit mit externen Beratern
* Begleitung von Jahresabschluss- und Betriebsprüfungen
* Verantwortung für Budgetierung, Kostenplanung und -kontrolle
* Optimierung der Betriebsversicherungen und rechtliche Anpassungen
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Finanzen, Rechnungswesen, BWL oder vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Berufserfahrung in einer vergleichbaren Führungsrolle
* Fundierte Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung und im Steuerrecht
* Branchenerfahrung im Mittelstand, idealerweise FMCG
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenverantwortung
* Kommunikationsstärke und Teamorientierung
Ihre Vorteile:
* Eine verantwortungsvolle Position mit Gestaltungsspielraum
* Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld in einem traditionsreichen Unternehmen
* Kurze Entscheidungswege und direkte Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
* Einen sicheren Arbeitsplatz bei einem Marktführer, der seit 125 Jahren erfolgreich am Markt tätig ist