Die IHK Region Stuttgart vertritt die Interessen von rund 160.000 Unternehmen in der Region. Wir unterstützen unsere Mitglieder und Kunden mit vielfältigen Informations- und Beratungsleistungen sowie Bildungsangeboten. Engagierte und qualifizierte Mitarbeiter (m/w/d) sind dabei unser wichtigstes Potenzial.
Sie möchten Ihre eigenständige Arbeitsweise und ausgeprägte Hilfsbereitschaft bei uns einbringen, um Zugewanderten einen guten Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen? Im Projekt „Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Zugewanderte“ unterstützen Sie Betroffene bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz. Wir suchen Sie am Standort Waiblingen in unserer Bezirkskammer Rems-Murr. Die Stelle ist zunächst projektbefristet bis mit Option auf Verlängerung.
Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?
1. Passgenaue Vermittlung von Zugewanderten und Flüchtlingen mit geringem Förderbedarf und guter Bleibeperspektive in ein Praktikum (insbesondere EQ) und Ausbildung
2. Durchführen von Informationsveranstaltungen in Integrations- und Sprachklassen an beruflichen Schulen und bei Bildungsträgern
3. Identifizieren sprachlich geeigneter Jugendlicher und erstellen einer Kompetenzanalyse
4. Unterstützung bei der Berufswahlentscheidung, Matching von persönlichen Interessen und Fähigkeiten sowie Suche nach Ausbildungsplätzen
5. Akquise von Praktikums- und Ausbildungsplätzen
6. Betreuung der Jugendlichen bis zur Eingliederung in die Ausbildung und Nachbetreuung, dabei u. a. intensive Unterstützung im Bewerbungsprozess
Was sollten Sie mitbringen?
7. Abgeschlossene Berufsausbildung, idealerweise im sozial- oder berufspädagogischen Bereich, ergänzt durch eine Aufstiegsfortbildung auf Fachwirt-Niveau oder ein akademisches Studium
8. Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in einer Beraterfunktion an der Schnittstelle Schule/Beruf
9. Kontakt zur und Erfahrung in der gewerblichen Wirtschaft
10. Sicheres Auftreten und organisatorisches Geschick sowie eine gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
11. Gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch, idealerweise auch in einer weiteren Fremdsprache, vorzugsweise Arabisch
12. Ausgeprägte Kundenorientierung sowie Freundlichkeit im persönlichen und telefonischen Kontakt
13. Hohes Maß an Eigenverantwortung, Eigeninitiative und Zuverlässigkeit sowie interkulturelle und soziale Kompetenzen
14. Führerschein Klasse B
Was bieten wir Ihnen?
15. Abwechslungsreiche, sinnstiftende und verantwortungsvolle Aufgaben mit spannenden Möglichkeiten zur individuellen, persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
16. Aktives Mitgestalten der Wirtschaft in der Region
17. Ein angenehmes Arbeitsumfeld, das geprägt ist von gegenseitiger Wertschätzung
18. Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit der Mobilarbeit
19. Zentrale und gut erreichbare Standorte
20. Mobilitätsleistungen wie das Jobticket und E-Ladestationen, betriebliche Altersversorgung, bezuschusstes Mittagessen und weitere, attraktive Sozialleistungen
21. Barrierefreiheit
22. Mobiles Arbeiten möglich
23. Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeit
24. Weiterbildungsmöglichkeiten
25. Jobticket
26. Betriebliches Gesundheitsmanagement
27. Kostenlose Getränke
28. Kostenloses Obst
29. Essenzulagen
30. Firmenevents und Teamaktivitäten
31. Betriebliche Altersvorsorge
32. Vermögenswirksame Leistungen
Die Stelle passt zu Ihnen? Dann bewerben Sie sich jetzt!
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt.
Bei Fragen steht Ihnen gerne Frau Ann-Kristin Alsdorf, 0711.2005-1293, zur Verfügung.